MIKE ZITO First Class Life

Ruf/Lotus

Strahlemann

 

Der Cover-Shot zeigt Mike Zito mit zufriedenem Lächeln im Gesicht. Und zufrieden darf der 47-jährige Sänger und Gitarrist aus St. Louis, Missouri durchaus sein – seit seinem Abgang bei der ROYAL SOUTHERN BROTHERHOOD ist er gleichermaßen erfolgreich wieder auf Solo-Pfaden unterwegs.

Stilistisch ist der Mann immer für Überraschungen gut und zelebriert auf seinem 18. Longplayer den Blues pur und ungefiltert: Zum einen nahe an den 50-er Wurzeln wie der Opener “Mississippi Nights” oder das swingende “Dying Day”, zum anderen rootsig/erdig wie der Slow Blues “Old Black Graveyard” (mit prächtigen Slide-Einlagen) oder das augenzwinkernde “Mama Don’t Like No Wah Wah”. Dass Mike auch mit den Southern Roots nicht hinterm Berg hält ist auf “First Class Life” – ebenfalls mit famoser Slide – zu hören und auf  “Time For A Change” zeigt er sich von einer nahzu mainstreamigen, Hook-betonten Seite.

Eine Hammerscheibe, die sowohl Blues-Puristen als auch Afficionados des hochwertigen Gitarrenrock auf ihre Kosten kommen lässt!

www.mikezito.com