MINI & CLAUS Gestatten, MINI & CLAUS

Storypusher

Lässiges Debut

Diese CD gelangte irgendwann im Spätherbst in meinen Postkasten und verschwand anschließend während der Musikatlas 2020-Produktion im Sammelsurium meines Schreibtisches. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier begegnete ich MINI & CLAUS dann livehaftig: Austropoppiges und Covers internationaler Kamellen exzellent (Mörderversion von “We Are The World”) und mit Schmäh (“Sailer & Wer?”) intoniert, bei der verbindenden Moderation blieb kein Auge trocken.

Es fiel mir da auch wieder der seinerzeitige Postkastl-Inhalt ein und so machte ich mich auf die Suche nach dem verschollenen Tonträger. Irgendwann tauchte dann “Gestatten MINI & CLAUS” auf und wanderte ohne Umschweife in den CD-Player – die Überraschung war perfekt, denn hier wird rein gar nicht gecovert und die 11 Songs aus der Feder von Hannes “Mini” Oberger und Claus Richtar können sich hören lassen. Man stellt sich stilgerecht und mit fulminanter (Akustik) Gitarren-Untermalung auf “Mini & Claus” vor, gibt augenzwinkernde gute Ratschläge (“Bleib Freindlich Und Tua Griaßen”), erklärt den Arbeitsalltag (“Vui Da”) und lässt dann auch mal den Rock’n’Roll hochleben (“Gschichtldrucka”).

Nicht unbedingt neu, aber definitiv anders als die werte heimische Kollegenschaft – durchwegs grenzgeniale Texte, auch musikalisch ist’s vom Feinsten! Sollte man unbedingt antesten!

https://miniundclaus.com/