„Free Me Of The Sun“ lautet der Titel der Debütscheibe der weiblich dominierten Doom Metal Band MIST, welche in Slowenien beheimatet ist. Veröffentlicht wird dieses Ausnahmewerk am 01.06.2018 via Soulseller Records.
Die zehn auf dem Album vertretenen Songs sind allesamt wahre Leckerbissen für Freunde der doomigen 70er Jahre Soundkultur. Zähflüssig, etwas okkult angehaucht und von herrlichem Gitarrengefrickel untermalt tönen die Nummern aus den Boxen. Die Krönung dieser absolut unter die Haut gehenden Schöpfung bildet der Gesang der obersten Doom Priesterin Nina Spruk. Die Dame hat eine wunderbar kräftige und markant eindringliche Stimme, die perfekt mit dem Charakter der Musik harmoniert.
MIST sind definitiv eine Band, die aufhorchen lässt und die zu Recht bereits auf Events wie dem Bloodstock Open Air oder dem Hammer of Doom Festival zu Gast war. Wer MANILLA ROAD, BLACK SABBATH oder COVEN mag, der wird vermutlich so wie ich auch von MIST restlos begeistert sein und dem Charme dieser Mucke in Windeseile verfallen.