MOLLY HATCHET Battleground

Steamhammer / SPV

Gelungenes Debüt des neuen Sängers Jimmy Elkins

 

 

 

Nach dem Tod von Phil McCormack im vergangenen April war zu befürchten, dass sich auch diese Southern Rock-Legende aus der Szene verabschieden würde. Doch die von Bobby Ingram und John Galvin angeführte Truppe hat noch keine Lust auf den Ruhestand und stattdessen mit Jimmy Elkins einen neuen Frontmann verpflichtet.

Der konnte sich bei diversen Konzerten etablieren und ist deshalb auch auf diesem Live-Dokument (mitgeschnitten in Pratteln und Ludwigsburg sowie in den USA, erhältlich als Doppel-CD bzw. 3-fach Vinyl) zu hören. Von der Stimme her durchaus seinen Vorgängern ähnlich, versteht es Jimmy blendend die Zuseher durch das formidable Programm zu führen. Dieses umfasst ganze 19 Exponate des Schaffens von MOLLY HATCHET und enthält im Prinzip die Essenz der 1975 in Jacksonville, Florida gegründeten Formation.

Da wir alle wissen, dass die Songs dieser Südstaaten-Rocker live seit jeher deutlich mehr knallen als in den Studiofassungen, sollte es nicht weiter verwundern, dass auch "Battleground" reichlich Druck und Energie versprühen kann. Kein Wunder, kredenzen Ingram und Kollegenschaft doch ein Programm, das keine Wünsche offen lässt.

Als weiterer Pluspunkt kann gewertet werden, dass Jimmy sämtliche Band-Hymnen (von ‘Bounty Hunter’ über ‘Son Of The South’ bis hin zu ‘Dreams I’ll Never See’ ist hier in knapp 90 Minuten Spielzeit alles dabei!) mitreißend zu intonieren weiß und offenbar auch ein überaus kompetenter Entertainer ist. Jedenfalls leistet er mit seiner Performance einen essentiellen Beitrag zu einem in allen Belangen gelungenen Live-Werk!

mollyhatchet.com/MollyHatchet/

https://www.facebook.com/Official-Molly-Hatchet-815255768543314/