MONOPHONIST Über Die Freiheit der Praktischen Unvernunft

SubSounds

"Spar Dir Dein Lächeln" ... Hab eh nicht!

“In einer Zeit, in der mir das Bier nicht mehr schmeckt

Lasse ich um mich schießen in meinem Gartenhaus

Die Flak Richtung Schädeldecke, Fadenkreuz auf Objekt

Spengt die Schraubzwänge um meine Lunge”

… der Titel “Freischuss” lässt sofortige Rückschlüsse auf die Hardcore/Punk-Vergangenheit von MONOPHONIST zu, aber hallo, das Quartett hat weit mehr als das im Talon. Thomas Sauerborn (Schlagzeug, Gesang), Daniel Hölscher (E-Gitarre, Jazzgitarre), Kenn Hartwig (E-Bass, Kontrabass) und Jonathan Hoffmann (Gesang, Saxophon & Electronics) sind allesamt studierte (und diplomierte) Musiker und verquicken die no nonsense-Mucke mit Progressive-Sprengseln (“Spar Dir Dein Lächeln”, “Der Preis Der Freiheit”), Metal-Riffs und –Screaming (“Geronticus Eremita”) und Jazz-Exkursionen (“Der Grenzstein Ist Kein Schöner Anblick”).

MONOPHONIST waren auch schon mal mit PANZERBALLETT auf Tour. Verwandte Seelen, irgendwie. Musik zum Reinkippen, Musik zum Abkippen, zum Wegkippen aber so gar nicht geeignet. Spannend in jedem Fall.

www.monophonist.de