MONTE PENUMBRA As Blades In The Firnament

End All Life Prod. / Oration Rec.

Nicht ganz optimal

„As Blades In The Firnament“ (VÖ: 26.03.) nennt sich das zweite full-length Album des Duos MONTE PENUMBRA, bei dem der portugiesische Musiker und Vocalist W.uR und seit Neuestem der isländische Zeugler Bjarni Einarsson (SINMARA, ALMYRKVI, SLIDHR) tiefschwarzen Black Metal unters Volk bringen.

Die sechs Tracks eignen sich nicht für Personen mit schwachen Nerven, denn hier geht es ungeschönt und vor allem mächtig brutal zur Sache. Es gibt wenig echte Verschnaufpausen und selbst dann, wenn es mal ruhiger wird, drücken entweder die hasserfüllten Vocals oder aber die sehr düster gehaltene Inszenierung der Stücke unerbittlich aufs Gemüt.

Nach geraumer Zeit verliert dieses permanente Sinnes-Bombardement allerdings ein wenig seinen Reiz, da das Songwriting durchaus eine Spur variabler ausfallen hätte können und der Wiedererkennungswert der einzelnen Stücke leider auch nach etlichen Durchläufen eher gleich Null bleibt.

Fazit: „As Blades In The Firnament“ ist ein Album, welches neben etlichen Stärken leider auch einige Schwächen aufweist und das ich in erster Linie vor allem all jenen empfehle, die sich bereits mit isländischer Düstermucke beschäftigt haben und / oder aber generell dem okkulten Black Metal freundlich gesinnt sind.

https://www.facebook.com/Monte-Penumbra-248939275228918