MORAST aus dem benachbarten Deutschland laden mit „Il Nostro Silenzio“ (VÖ: 20.09.) zu einer weiteren faszinierenden Reise in die düsteren Abgründe des Blackened Doom / Death Metals ein.
War schon das Debütalbum „Ancestral Void“ eine ausgesprochen finstere Angelegenheit, so ist der neue Silberling eine regelrechte Ausgeburt der Dunkelheit, welche sich vorrangig der Thematik „Lärm im Kopf“ widmet.
MORAST bedienen sich der schleppenden Schwere des Doom Metals, fügen diesem Sound jedoch sowohl die Aggression des Todesbleis wie auch die Heftigkeit des Black Metals hinzu.
Die sechs auf „Il Nostro Silenzio“ veröffentlichten Songs sind tiefschürfend und katapultieren den Hörer mit ihrer musikalischen Intensität samt der gesanglichen Darbietung von Vokalist F. in einen fast schon unangenehmen Zustand der Atemnot und der Beklemmung. Es fühlt sich an, als ob das Ende dieser Welt unmittelbar bevor steht.
Fazit: Egal, ob Doom-, Black oder Death Metal Fan, hier kommen alle Freunde der schwarzen Kunst auf ihre Kosten, denn MORAST ziehen auf „Il Nostro Silenzio“ sämtliche Register des extremen Metals.