MOTHER'S CAKE Cyberfunk!

Membran

Sky High, Far Out, aber trotzdem erdig - und mutig

Als “sky high, far out und trotzdem erdig” bezeichnet das momentan wohl angesagteste einheimische Trio sein mittlerweile fünftes Album. Damit treffen die Burschen den Nagel auch durchaus auf den Kopf, hinzufügen muss man jedoch, dass es sich bei „Cyberfunk!“ auch um ihr bislang facettenreichstes Werk handelt.

Neben den für die Band nicht sonderlich überraschenden Querverweisen zu Helden wie LED ZEPPELIN (‚Crystals In The Sky‘) oder WOLFMOTHER (‚Toxic Brother‘), lassen uns die Tiroler nämlich auch Elemente vernehmen, die es bislang nur ganz selten und keinesfalls in diesem Umfang in ihrem Sound zu vernehmen gab.

Wie es der Titel bereits erahnen lässt, haben sich MOTHER’S CAKE in den letzten Monaten offenbar sehr intensiv mit fetzigen Funk-Grooves beschäftigt. Überaus erfolgreich sogar, wie nicht zuletzt im Hit-Kandidaten ‚The Operator‘ zu vernehmen ist. Noch mehr Potential für einen sofortigen Chart-Einstieg hat der Disco/Funk-Knaller ‚Hit On Your Girl‘, der selbst das Tanzbein von notorischen „in den Keller-lachen-Geher“ animieren dürfte. Yeah!

Keineswegs verstecken muss sich das Trio auch für die wohl nicht ganz ohne Hintergedanken ‚The Beetle‘ getaufte Klangeruption, die - wie die Scheibe generell – satt groovend und drückend aus den Boxen kommt. Die Intention der Band, durch das - leider keineswegs mehr als Usus in der Branche betrachtete - gemeinsame Aufnehmen einen gehaltvolleren Band-Sound zu erreichen, hat sich ebenso bezahlt gemacht, wie der Mut zur stilistischen Offenheit. Respekt!

https://www.motherscake.com/

de-de.facebook.com/motherscake