MYRATH Live In Carthage

earMusic / Edel

Erlesenes Live-Dokument einer immer noch sträflich unterbewerteten Formation!

 

Ein gutes Beispiel dafür, dass sich harte Arbeit im Business immer noch auszahlt, liefern die tunesischen Prog/Power Metall MYRATH. Deren erste drei, zwischen 2006 und 2011 veröffentlichten Alben wurden nämlich außerhalb Frankreichs (die Burschen waren bei XII Bis Records, einem französischen Kleinlabel unter Vertrag) kaum wahrgenommen, doch die Musiker arbeiteten kontinuierlich weiter, spielten so viele Shows wie nur möglich und überließen auch im Hinblick auf weiteres Songmaterial nichts dem Zufall.

Dadurch sollte es zwar bis 2016 dauern, ehe "Legacy" versandfertig eingepackt war, dennoch dürfte sich das Herzblut gelohnt haben, schließlich konnten MYRATH damit erstmals auch in Mitteleuropa auf sich aufmerksam machen. Das Besondere an den Tracks war, dass sich die Band getraut hat vermeht Einflüsse der Folklore der Heimat in ihr verspieltes, teils komplexes, aber immerzu höchst melodisches Metal-Konglomerat zu integrieren. Mit diesem Album im Talon schafften es die Tunesier im Endeffekt auch bei ihren Tourneen zu überzeugen, egal ob im kleinen Rahmen als Headliner, oder im Vorprogramm von EPICA.

Davon bestärkt und wohl auch noch weiter motiviert, folgte zu Beginn 2019 das bislang letzte Studioalbum "Shehili“. Auf dem zeigte sich die Band nicht nur weiterhin gereift, auch das Interesse an der Band war plötzlich vorhanden. So durften die Tunesier sowohl beim "Sweden Rock"-Festival als auch in "Wacken" auftreten und kurz vor Jahresende ging es auch noch mit den Senkrechtstartern BATTLE BEAST auf ausgedehnte Europa-Tournee.

Eine ganz besondere Ehre war der Band zuteil, als sie die Erlaubnis erhielt als erste Rock-Band ihres Heimatlandes im antiken Theater von Karthago auftreten zu dürfen. Dieser Gig, den die Band gemeinsam mit 7000 Zusehern zelebrierte, wurde logischerweise auch mitgeschnitten und wird nun vom aktuellen Label der Band unter dem Titel "Live In Carthage" als erste offizielle Live-Veröffentlichung von MYRATH als CD/DVD-Kombi "offiziell" aufgelegt.

Die offenbar riesige Bühne wurde von der Band gut genutzt, allein die orientalisch durchgestylten Bühnenaufbauten erweisen sich als sehenswert und alles andere als alltäglich. Da es die Band zudem auch noch versteht für fast einem Zirkus gleichkommende Show-Elemente zu sorgen und durch imposante Feuer-Jonglier-Einlagen, einen Illusionist und einen Tänzerin auch für das Auge einiges geboten wird, darf man durchaus von "großem Kino" sprechen.

Selbstredend soll die Musik des Quintetts dadurch aber nicht in den Hintergrund geraten. Das wäre in der Tat schändlich, denn der Fünfer hatte einen verdammt guten Tag und zeigte sich überaus spielfreudig und höchst motiviert. Auch die Setlist war gt durchdacht und lieferte einen guten Querschnitt über das bisherige Schaffen von MYRATH. Zwar wurde das damals brandaktuelle "Shehili“ nur in Form von drei Tracks dargeboten, doch 'Born To Survive', 'No Holding Back' und 'Dance' wurden gehörig gefeiert und standen zumindest hinsichtlich der Publikumsresonanz den zu jenem Zeitpunkt bereits wesentlich gängigeren Tracks von "Legacy" (ganz groß: 'Believer', aber auch 'Get Your Freedom Back' scheint eine Live-Hymne für die Ewigkeit zu sein) in nichts nach. Aber auch auf die beiden Frühwerke "Tales Of The Sand" und "Desert Call" wurde zurückgegriffen und ernteten nicht minder enthusiastische Reaktionen. Eben jene sorgten auch dafür, dass die Band mit Verlauf der Spielzeit immer lockerer agierte und vor allem Sänger Zaher Zorgati sein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen hat. Auch nicht als sich er und seinen Kumpanen schweißgebadet von der tobenden Meute mit 'Beyond The Stars' verabschiedeten.

Die DVD beinhaltet als Bonus den "Band-Oldie" 'Madness' sowie ein längeres, optisch edel umgesetztes Drum-Solo, vom musikalischen Aspekt her hat aber dennoch die CD die Nase vorn. Darauf hat die Band nämlich eine feine Neueinspielung von 'Believer' verewigt, bei der sich Don Airey an den Tasten die Ehre gibt. Kurzum, ein erlesenes Live-Dokument einer immer noch sträflich unterbewerteten Formation!

www.myrath.com

www.facebook.com/myrathband