NAGLFAR sind wohl vielen Black Metal Fans ein Begriff, denn die aus Schweden stammende Truppe beliefert uns bereits seit dem Jahr 1992 mit wirklich allerfeinsten Klängen der düsteren Machart. Am 08.05. kommt nun ihr siebentes full-length Album via Century Media Records auf den Markt und es wird den Titel „Cerecloth“ tragen.
„Cerecloth“ beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus gepflegten Highspeed-Krachern und wuchtigen Midtempo-Nummern, wobei mir wie gewohnt die etwas langsameren Stücke einen Tick schneller ins Ohr gehen. Fakt ist, dass NAGLFAR erwartungsgemäß keinen einzigen Rohrkrepierer fabriziert haben, das Album hält über die Gesamtlaufzeit von rund 44 Minuten ein selten hohes Niveau!
Etliche eingängige Melodien, durchwegs mitreißende Riffs, eine fast schon beängstigend wuchtige Inszenierung der Bassgitarre, schweißtreibendes Drumming und dazu der bissige Gesang von Kristoffer W. Olivius ergeben zusammen ein brachiales Hörvergnügen, welches man mit Sicherheit nicht alle Tage serviert bekommt.
Fazit: NAGLFAR liefern mit „Cerecloth“ ein mächtiges Werk ab, welches zu Recht ihren Status als Institution im nordischen Black Metal untermauert und das außerdem den perfekten Soundtrack zum aktuellen Irrsinn, der auf diesem Planeten vorgeht, bietet.