NARNIA Soli Deo Gloria - 25 Years Compilation

Narnia Songs / Sound Pollution

Gelungene Werkschau der Schweden

 

 

Der Titel macht klar was Sache ist, schließlich will ein solches Band-Jubiläum auch entsprechend zelebriert werden. Zwar hat man auch jene Phase zwischen 2010 und 2014 eingerechnet, in der die Band offiziell auf Eis gelegt war, ansonsten gibt es aber nichts zu meckern.

Im Gegenteil, die seit jeher aus tiefster Überzeugung ihren christlichen Glauben in ihren Texten verarbeitende Formation rund um Sänger Christian Liljegren und seinen langjährigen Kollegen CJ Grimmark, der als Gitarrist, Keyboarder und Produzent fungiert, erweist sich als überaus großzügig und will damit wohl auch die Wartezeit für die Fans auf das schon seit geraumer Zeit in Arbeit befindliche nächste Studioalbum verkürzen.

Auf zwei CDs gibt es insgesamt 30 Tracks zu hören, die das Schaffen der Schweden lückenlos dokumentieren. Darunter befinden sich zum Teil rare, bislang nur als Bonus-Material veröffentlichte Nummern ebenso wie diverse Live-Mitschnitte aus Deutschland und Brasilien. Diese Auswahl ist durchaus nachvollziehbar, schließlich waren NARNIA außerhalb ihrer Heimat vor allem in diesen beiden Ländern erfolgreich. Weshalb die Songs in chronologisch umgekehrter Reihenfolge auf den beiden Tonträgern verewigt sind, weiß man zwar nicht, doch das ist ohnehin Erbsenzählerei und ändert nichts an der Qualität des feinen Melodic Metal dieser Band.

Wem NARNIA noch nicht geläufig sind, erhält mit diesem Doppel-Decker definitiv einen guten Überblick. Der Reigen beginnt mit 'A Crack in the Sky' und 'You Are the Air That I Breathe', die beide vom immer noch aktuellen "From Darkness To Light" aus dem Jahr 2019 stammen, und lässt keines der insgesamt acht Studioalben aus. Beendet wird das Spektakel mit Auszügen vom 1997 zunächst in Japan und erst im Februar darauf auch bei uns veröffentlichten Debüt "Awakening", wobei man sowohl für 'No More Shadows from the Past' als auch für den Titelsong erneut auf Live-Mitschnitte aus Brasilien zurückgegriffen hat.

narniatheband.com

www.facebook.com/narniatheband/