NEONFLY The Future, Tonight

Noble Demon

Abwechslungsreicher denn je

 

 

Obwohl das Line-Up dieser Briten seit dem letzten Album "Strangers In Paradise" mit Ausnahme des Schlagzeugers gleichgeblieben ist, hat sich stilistisch bei den Jungs eine ganze Menge verändert. Zugegeben, in sieben Jahren passiert nun mal so einiges, dennoch lässt sich festhalten, dass der zuvor zelebrierte, zwar mehr als nur facettenreich angelegte, aber dennoch klassisch anmutende Melodic / Hard / Heavy Rock von NEONFLY auf ihrem inzwischen dritten Langeisen einigermaßen ins Hintertreffen geraten ist.

Ein moderner, schwer Groove-betonter Sound regiert nunmehr das Geschehen, und zudem fällt die vergleichsweise düstere Atmosphäre auf. Die ist vor allem in der melancholischen Semi-Ballade ‚Final Warning‘ und dem traurig-emotional eingeleiteten, danach jedoch förmlich explodierenden ‚The Things We Left Behind‘ am Ende der Scheibe zu bemerken.

Das Gespür für Melodien ist selbstredend aber immer noch vorhanden, weshalb sich einige der zehn Tracks im Endeffekt dennoch als „Ohrwürmchen“ entpuppen. Allen voran der deftige Titeltrack, in dem sich SOILWORK/NIGHT FLIGHT ORCHESTRA-Vorstand Björn Strid ein Stelldichein gibt und das, wohl von diversen US-Stadion-Rock-Acts inspirierte ‚Another Eden‘, bei dem die Jungs von HEART OF A COWARD-Fronter Kaan Tasan unterstützt werden.

https://www.neonfly.net/

www.facebook.com/NeonflyUK/