Das bisherige kreative Schaffen von NIXA, einer Band, welche im Sunshine State Florida beheimatet, ist leider spurlos an mir vorüber gegangen, aber mit dem neuen Output „Opus Tierra“ (VÖ: 29.03.) wird der Truppe nun meine vollste Aufmerksamkeit zuteil.
NIXA haben hier ein episches Doom / Sludge Metal Gemisch mit klaren ausdrucksstarken Vocals gebraut, welchem Einflüsse aus vielen verschiedenen Stilrichtungen inne wohnen, das aber durch seine Eigenständigkeit und Kreativität absolut zu überzeugen weiß.
Die unzähligen echt mörderischen Riffs bzw. Melodien gepaart mit eher komplexen Songstrukturen sind nicht immer ganz eingängig und fordern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, was aber absolut in Ordnung geht, denn schließlich handelt es sich bei dieser Scheibe auch nicht um den Soundtrack für den nächsten Kindergeburtstag.
„Opus Tierra“ ist ein wirklich bemerkenswertes Album geworden und sollte ein gefundenes Fressen für all jene sein, die sich gerne mit der Musik von YOB oder PALLBEARER beziehungsweise auch dem Sound von NEUROSIS und Freunden beschallen lassen.