Die Band NÚLL oder auch 0 wurde im Jahr 2012 von diversen Protagonisten der isländischen Black Metal Szene in Rekjavik gegründet und liefert am 28.08. mit „Entity“ ihr zweites Album ab, welches sich ganz und gar nicht hinter dem Vorgänger verstecken muss.
Wie schon auf dem Erstling „Null & Void“ dominieren auch auf der aktuellen Scheibe wunderschöne Gitarrenlinien, die wohl am ehesten dem Bereich Doom Metal zuzuordnen sind, sowie ein ausgesprochen kreativ anmutender Gesang, welcher zeitweilig durchaus in den Gefilden des Wahnsinns agiert.
„Entity“ beinhaltet sechs Tracks, die ihre volle Pracht erst nach und nach entfalten, denn obwohl das Material im Großen und Ganzen recht einfach und unspektakulär strukturiert ist, gleicht es doch einem verschlossenen Misanthropen, der sich seinem Gegenüber nicht unbedingt bei der ersten Begegnung öffnet.
Fazit: NÚLL sind ein weiteres Indiz für die Qualität des Hauses Ván Records und „Entity“ ist eine Scheibe, an der man als Liebhaber(in) des isländischen Metal wohl nicht vorbei kommt, ohne zumindest ein Ohr riskiert zu haben.