ONE DESIRE Live With The Shadow Orchestra

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Von wegen "unrockbar"!

Mit ihren ersten beiden Studioscheiben konnten sich diese Jungs eine gehörige Fanbase erspielen. Da es jedoch Virusbedingt nicht war, die Songs auf Tournee zu präsentieren, beschlossen ONE DESIRE ein in einer kurzen Pandemiepause organisiertes Konzert in Helsinki zu geben, und dieses für die Nachwelt auf Tonträger festzuhalten.

Da es noch ein wenig dauern wird, ehe das dritte Studiowerk eingetütet ist, kredenzt das Quintett mit "Live With The Shadow Orchestra" nun ein weiteres Livealbum. Das mag zwar durchaus auch kritisch betrachtet werden, sollte den Fan aber nicht davon abhalten, sich einmal mehr in den feinen Melodien des Fünfers zu suhlen.

Selbst die Befürchtung, dass die an sich eher locker-lässigen Melodie-Bomben zu sehr ins "Unrockbare" driften würden, sollten notorische Kritiker bald abgelegt haben, denn die Kooperation mit dem "Wasa Sinfonietta Symphony Orchestra" hat sich für die Suomi-Rocker als Gewinn erwiesen.

Das im Sommer 2022 im "Stadium Elis" in Vaasa aufgenommenen Konzert stellt ziemlich schnell klar, dass die Songs auch in unerwartet üppigen Arrangements funktionieren. 'Apologize', 'Heroes', 'Rio', oder auch 'Buried Alive' haben durch die klassische Umrahmung zwar sehr wohl zusätzlichen Bombast verabreicht bekommen, konnten aber dennoch frei von jedwedem Kitsch gehalten werden. Durch die kompetente Umsetzung hat die Atmosphäre durch die "Crossover"-Umsetzung an elegantem Tiefgang zulegen können.

"Live With The Shadow Orchestra" kann also mit bestem Gewissen empfohlen werden. Das Album kommt in unterschiedlichsten Formaten auf den Markt, und sollte nicht nur die Wartezeit auf das dritte Studioalbum verkürzen. Auch all jene, die immer noch auf ihre "Live-Premiere" von ONE DESIRE warten, sollte damit ihr Glück finden.

www.onedesire.net

www.facebook.com/OneDesireBand/