Die Frage, ob die Chartstürmer aus Tel Aviv ihren Erfolgslauf auch weiterhin fortsetzen können, sollte sich schon nach dem ersten Durchlauf dieser Scheibe erledigt haben. Viel eher darf ab sofort darüber diskutiert werden, wie groß dieses Unternehmen noch wird. Die Chancen stehen jedenfalls gut für den ganz großen Durchbruch!
Dabei hat sich die Truppe keineswegs auf „"Nummer Sicher" festgelegt und abermals vorwiegend auf Mainstream-lastige Ohrenschmeichler gesetzt. Zwar gibt es erneut eine stattliche Ladung an Ohrwürmern und Hymnen (wie etwa das von Hansi Kürsch gesangstechnisch unterstützte "Like Orpheus") zu hören, die Truppe präsentiert sich in Summe aber wieder vielschichtiger als zuletzt, wodurch "Unsung Prophets & Dead Messiahs" ein in allen Belangen überzeugendes Album geworden ist.
Bestehend aus Stadion-kompatibler Rock-Zugänglichkeit, tiefschürfender Goth-Melancholie, gediegener Härte (Death Metal-Growls inklusive!) und folkloristischen Klängen ("Yedidi" weckt den Bauchtänzer in mir!) wurde hier ganz großes, musikgewordenes Kino erschaffen! Respekt!