“People With Parkinson’s Can Be Rockstars” ist auf dem Cover zu lesen und der Initiator dieses Projekts, Gerald Ganglbauer, ist selbst ein Betroffener der 2006 im Alter von 48 Jahren mit der Diagnose konfrontiert wurde. Am 4. Weltparkinsonkongress wurde die Idee geboren, Rockmusiker gemeinsam mit Parkinson-Patienten Duette singen zu lassen. Um der Welt zu zeigen, dass die Leidenschaft zur Musik und das Bedürfnis sich künstlerisch ausdrücken können trotz dieser Erkrankung Bestand hat.
Die Umsetzung war allerdings etwas mühseliger als gedacht und so brauchte es rund zwei Jahre um die Musiker und Bands zusammen zu bringen. So spielten die heimischen Melodic Rocker BADHOVEN gemeinsam mit Gerald Ganglbauer “How Will It Be” und “Break All The Chains” ein, zwei coole Titel mit maßgeschneiderten Hooklines, die ebenfalls in Graz beheimateten THE BASE wanderten ebenfalls mit Gerald mit “It’s Always Me” und “Not The River Of Mercy” auf Nick Cave’s Spuren und das steirische Szene-Original Johnny Schwarzinger, der vor 20 Jahren mit CATWALK lokale Musikgeschichte schrieb, verkündete mit Uli Sajko in berührendem spoken word-Kontext “So Here I Am”….
Ein wichtiges, ein bewegenden Projekt das Zeichen zu setzen vermag – der Erlös aus dem Verkauf kommt der Parkinson-Selbsthilfe zugute (www.parkinsononline.at). Zu beziehen über https://duets.parkinsong.org/