PRETTY MAIDS Maid In Japan – Future World Live 30th Anniversary

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Geburtstagsfeier im Land der aufgehenden Sonne

 

 

Der überaus originell gewählte Titel dieses Albums (das auch als DVD bzw. Blu-ray zu erhalten ist) sagt eigentlich alles, die Veröffentlichung kommt aber dennoch überraschend, da die Herrschaften vor einiger Zeit verlauten haben lassen, von derlei „Themenabenden“ eigentlich abzusehen.

Doch vor einigen Jahren sah die Chose eben noch anders aus und zudem besteht auch überhaupt kein Grund zum Meckern, hält man sich vor Augen in welch‘ bestechender Form die Dänen gewesen sind, als sie sich im November 2018 nach Japan begaben um ihr 1987er Erfolgsalbum "Future World" an zwei aufeinanderfolgenden Abenden entsprechend zu zelebrieren.

Da für die Band essenzielle Kompositionen wie der Titeltrack, die atmosphärische Halbballade ‚Yellow Rain‘ sowie die erste Single-Auskoppelung ‚Love Games‘ ohnehin bis heute fixe Bestandteile der Setlist der PRETTY MAIDS sind, überrascht die Umsetzung des Albums in seiner Gesamtheit an sich nur wenig. Dass die Band jedoch bei der Reihenfolge den „Flow“ eines Konzertes überdacht hat und nicht bloß die Trackliste des Albums herunterbetet, hat sich positiv auf die Stimmung während des Gigs ausgewirkt.

Dazu trägt aber einmal mehr auch die unglaubliche Spielfreude bei, mit der Ken Hammer, sein Langzeitpartner Ronnie Atkins und ihre Kollegenschaft ans Werk gehen. Gut möglich zwar, dass diese im Rahmen des „Geburtstagsständchens“ noch ein wenig deutlicher zu spüren ist, „Dienst nach Vorschrift“ war (und ist) bei den Dänen aber ohnehin noch nie ein Thema.

Diesen Enthusiasmus bekommt die Band auch vom Publikum zurück, schließlich gehen die anwesenden Töchter und Söhne Nippons vom eröffnenden Titelsong bis zum Album- wie Gig-Finale ‚Long Way To Go‘ steil. Selbstredend aber auch zu den ebenso dargebotenen PRETTY MAIDS-Klassikern wie ‚Little Drops Of Heaven‘ und den verhältnismäßig neuen Songs wie ‚Kingmaker‘ (vom ebenso genannten 2016er Album) oder ‚Mother Of All Lies‘ (das vom 2013er Dreher „Motherland“ stammt).

Dass die Band nichts von ihrer Klasse eingebüßt hat beweisen auch die als Bonus-Material auf der DVD/Blu-Ray inkludierten Videoclips der vom aktuellen Dreher „Undress Your Madness“ stammenden Tracks ‚Will You Still Kiss Me (If I See You in Heaven)‘ und ‚Serpentine‘. Diese stellen zusammen mit diversen Interview-Ausschnitten und Tour- sowie Festival-Dokumentationen einen überaus üppigen Bonus-Teil dar, der den Erwerb dieses Packages für jeden Fan unabdingbar macht.

Durchaus denkbar, dass die Formation den Veröffentlichungszeitpunkt bewusst gewählt hat um die Fans bei Laune zu halten, während sich Ronnie seiner Therapie unterzieht. Wir wünschen dem sympathischen Kerl auf jeden Fall alles nur erdenklich Gute für den weiteren Heilungsprozess und hoffen darauf auch den 40er von „Future World“ noch mit der Band gemeinsam feiern zu dürfen! 

https://www.prettymaids.dk/

https://de-de.facebook.com/prettymaids