PRIMORDIAL Exile Amongst The Ruins

Metal Blade Records

Ein Volltreffer aus Irland

 

Die irische Band rund um Frontmann A.A. Nemtheanga treibt nun seit unglaublichen 27 Jahren ihr Unwesen und beglückt uns Ende März mit ihrem neunten Studioalbum „Exile Amongst The Ruins“.

„Exile Amongst The Ruins“ präsentiert PRIMORDIAL von einer ungeschliffeneren, man möchte fast sagen aggressiveren Seite als dies beim Vorgängeralbum „Where Greater Man Have Fallen“ der Fall war. Die Band hat verlautbart, dass die Studioaufnahmen zu „Exile Amongst The Ruins“ aufgrund verschiedenster Umstände eher unentspannt verlaufen sind und genau das merkt man den Songs auch an. Unterschwellig ist stets ein leicht zorniger Hauch zu vernehmen, der den acht Tracks jedoch gut zu Gesicht steht.

PRIMORDIAL packen meiner Meinung nach seit geraumer Zeit immer mehr traditionelle Heavy Metal Einflüsse in ihre Stücke und auch die ausgesprochen aussagekräftige und markante Stimme von Shouter Alan untermalt diesen persönlichen Eindruck.

Es ist keine leichte Aufgabe, Anspieltipps zu geben, denn alle acht Nummern sind erstklassig ausgefallen. Aber letztendlich haben sich vor allem der Titeltrack „Exile Amongst The Ruins“ und das langsame „Stolen Years“ in mein Herz gespielt, denn bei beiden Stücken ziehen PRIMORDIAL wahrhaft alle Register ihres Könnens.

Wer diese Band bereits vergöttert, wird auch von „Exile Amongst The Ruins“ begeistert sein. Sollte sich jemand bislang noch nicht mit PRIMORDIAL beschäftigt haben, so ist das Album eine gute Gelegenheit, das endlich nachzuholen!

www.facebook.com/primordialofficial/