RAVEN Leave 'Em Bleeding

Steamhammer / SPV

Ein kleines Präsent, bevor es wieder auf Achse geht!

 

Auch wenn die Herren im Laufe der Jahrzehnte sehr wohl auch weniger prickelnde Alben veröffentlicht haben, gab es am Unterhaltungswert ihrer energiegeladenen Live-Shows bislang noch nie wirklich etwas zu meckern. Nicht zuletzt, weil man RAVEN angemerkt hat, wie wichtig die Interaktion mit dem Publikum ist. Dass es die britischen Urgesteine in den letzten zwei Jahren daher umso mehr getroffen hat, keine Konzerte geben zu können, ist gleichermaßen logisch wie nachvollziehbar.

Ebenso aber auch die Freude des Trios, nun endlich wieder ihrer Leidenschaft nachgehen zu dürfen. Bevor es jedoch wieder auf Tournee geht, kredenzt das Trio den Fans dieser Tage mit "Leave ‘Em Bleeding" ein Compilation-Album. Darauf befinden sich insgesamt zwölf Tracks, die vorwiegend als Retrospektive auf die letzten sieben Jahre sowie auf die letzten beiden, bislang nach Meinung der Band aber noch nicht ausreichend live vorstellig gemachten Studioalben "ExtermiNation" (2015) und "Metal City" (2020) gedacht ist.

Da der RAVEN-Fan diese aber selbstredend längst kennt, haben sich die Gallagher-Brüder und ihr aktueller Schlagzeuger Mike Heller etwas einfallen lassen, um die Scheibe entsprechend interessant zu machen. Deshalb gibt es neben 'Top Of The Mountain', 'Metal City' und 'The Power' (alle drei von "Metal City") sowie 'Destroy All Monsters' und 'Battle March/Tank Treads' von "ExtermiNation", und der vom 2019er Live-Dreher "Screaming Murder Death From Above: Live In Aalborg" stammenden Version des Oldies 'Crash Bang Wallop' natürlich auch einige Schmankerl aus dem Archiv zu hören.

Der Bonus-Teil beginnt mit 'Necessary Evil', das zwar bereits bekannt ist und ursprünglich vom 2009er Dreher "Walk Through Fire" stammt, der Truppe jedoch immens wichtig ist, da es sich um einen der ersten Songs handelt, den Mark Gallagher nach seinem schweren Unfall gegen Ende 2001 komponiert hat. Für Fans noch spannender dürften aber das aus den Sessions zu "ExtermiNation" stammende 'Malice In Geordieland' sein, das bislang noch unveröffentlicht geblieben ist sowie der hoffentlich demnächst zum Showprogramm zählende Dampfhammer 'Rock This Town', der 2018 unter der Ägide von Michael Wagener aufgenommen wurde.

Komplettiert wird die Compilation zunächst von zwei Covertracks, die beide von erklärten Vorbilder der Gallagher-Brüder stammen. 'Space Station #5' und 'Bad Reputation' klingen überaus solide, wurden aber auch nicht wirklich spektakulär intoniert. Ganz im Gegensatz zum furiosen Abschlusstrack 'Stay Hard'. Dieser, leider nur sehr selten dargebotene Songs vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1985 lässt förmlich den Schweiß der Musiker aus den Boxen tropfen, und macht ein weiteres mal deutlich, was wir vermisst haben, als RAVEN dazu verdonnert wurden, nicht live auftreten zu können. Ein Glück, dass der Track 2017 im "The Vanguard" in Tulsa, Oklahoma von einem Club-Mitarbeiter mitgeschnitten, und an die Band übermittelt wurde. Danke an diesen Herren!

Und klarerweise auch an die Band für dieses Präsent, auch wenn es uns natürlich noch lieber wäre, wenn wir RAVEN schon morgen wieder auf den Brettern in unserer Nähe begrüßen.

www.ravenlunatics.com

de-de.facebook.com/ravenbandofficial/