RENAISSANCE zählen zur den Wegbereitern der britischen Prog Rock-Tradition, entstanden aus der Asche der YARDBIRDS, als Keith Relf und Jim McCarthy sich mit dem Bass-Virtuosen Lous Cennamo und dem klassischen Pianisten John Hawken zusammentaten und mit dem selbstbetitelten Debüt 1969 einen Meilenstein mit superbem Songwriting, innovativer musikalischer Umsetzung und den zauberhaften Vocals von Keith’s Schwester Jane ablieferten.
Die vorliegende, liebevoll kuratierte 4CD/DVD-Box zeichnet die Erfolgsstory des Quintetts anhand von Aufnahmen der ersten US-Tour aus dem Fillmore West in San Francisco von 1970 auf dem ersten Silberling, wo die Songs des Debut-Albums nahezu zur Gänze dargeboten wurden.
Auf CD 2, “Live In Europe 1969-70” betitelt, sind Exzerpte von Konzert-Aufnahmen aus Helsinki, Stockholm und Montreux zu hören, die sich meist auf das fulminate “Kings & Queens” und “Bullet” (mit einem Mega Bass-Solo von Louis Cennamo) beschränken.
Der dritte Rundling birgt Mitschnitte von der Music Hall, Cincinatti mit dem grandiosen Non-Album-Track “After The War”, aus dem deutschen Beatclub, dem Londoner Revolution Club und dem l’Olympia in Paris, alle von 1970.
“Live At The BBC Plus Rarities & Demos” ist Disc No. 4 betitelt und birgt neben einem “Top Gear”-Interview mit Keith Relf Aufnahmen mit dem einzigartigen John Peel in seiner “Sunday Concert”-Reihe sowie neben diversen Demos und Alternate Versions den kaum bekannten Song “Prayer For The Light” vom “Schizom”-Soundtrack.
Die DVD liefert schlussendlich noch ein klein wenig Bildmaterial zu den oben erwähnten Aufzeichnungen, als überaus seltene Gelegenheit RENAISSENCE in dieser Phase auf der Bühne sehen zu können.