RUF Blues Caravan 2019

Ally Venable - Ina Forsman - Katarina Pejak

Die 15. Auflage des “Vienna Blues Spring” kann wie alle Jahre mit einem hochkarätigem Lineup aufwarten, zu den Highlights zählt – auch wie gewohnt – der Abend mit dem RUF-Blues Caravan (16. April), der meist blutjunge aber auch lang etablierte Talente aus dem Labelstall vorstellt.

Diesmal ist’s ein reines Damen-Trio, das – perfektes Timing – auch kollektiv mit neuen Langeisen am Start ist. Als da wären:

ALLY VENABLE Texas Honey

Die Sixstringerin Ally Venable ist noch keine 20 und hat bereits vier Alben bei einem US-Indie veröffentlicht (für “Puppet Show” gab’s eine Top-Platzierung in den Billboard-Charts), mit “Texas Honey” ist sie jetzt bei dem deutschen Blues-Label RUF Records unter Vertrag. Der Titel ist Programm – Ally stammt aus dem Lone Star State, zählt Stevie Ray Vaughan zu ihren Einflüssen und hat die Scheibe in den örtlichen Marz-Studios eingespielt.

Mit “Love Struck Baby” hat sie auch gleich einen SRV-Song parat, bei “Come And Take It” zeichnet Produzent Mike Zito als Co-Autor verantworlich, der auch auf mehreren Songs Slide- und Rhythm-Parts beisteuert, Eric Gales ist auf oben genanntem Track als Gesangs- und Twin Lead-Partner vertreten. Mit Bobby Wallace (bs) und Elijah Owings (dr) ist Ally Venable live im klassischen Trio-Format zugange, im Studio wurden einige Songs mit stimmigen Piano-Parts von Lewis Stephens “unterfüttert”. Und, fast müßig zu erwähnen, wird hier Texas-Blues vom Feinsten zelebriert – erdig, mit deftig rockender Schräglage, vehementer Gitarren-Bravour und einer amtlichen Vocal-Performance der jungen Lady.

Anspieltipps: Der Opener “Nowhere To Hide”, das groovige “One Sided Misunderstanding” mit Mike Zito’s prächtigen Slide-Exkursionen und… eigentlich eh alles!

www.allyvenableband.com

https://www.youtube.com/watch?v=HNaM1RaJ8uc

INA FORSMAN Been Meaning To Tell you

Die finnische Sängerin und Songwriterin war schon beim Blues Caravan 2016 an Bord und legt mit “Been Meaning To Tell You” nach dem viel beachteten, selbstbetitelten RUF-Debut wieder ein starkes Statement in der Schnittmenge aus Soul, Blues und Jazz vor.

Von den Musikern des letzten Albums sind nur mehr die Gitarristin Laura Chavez und die Texas Horns mit von der Partie, mit Chris Maresh (upright & electric bs), Brannen Temple (dr) und Red Young (piano, keys) hat Ina wieder kongeniale Mitstreiter gefunden, die den Soul im Blut und den Swing in den Fingerspitzen haben.

Die 12 Songs hat sie sich selbst auf den Leib geschrieben – mit der Gänsehaut-Ballade “Be My Home” über den Classic Soul-Smoocher “Genius” und dem herrlich reduzierten Slow Funk auf “Why You Gotta Be That Way” bis hin zum abschließenden Accapella-Sahnestückchen “Sunny” zaubert Ina Forsman dem Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht und/oder die (wohlige) Gänsehaut auf die Rückenpartie. Muss man gehört haben!

www.inaforsman.com

https://www.youtube.com/watch?v=ycZRUShZV68

KATARINA PEJAK roads that cross

Katarina Pejak ist die dritte im heurigen Blues Caravan-(Ver)Bund. Die gebürtige Serbin, die nach absolviertem Piano-Studium in Berklee ihren Lebensmittelpunkt nach Nashville verlegte, war bereits 2016 und 2018 in eigener Sache beim Vienna Blues Spring zu Gast.

“Katarina is a new dot on the line that connects Norah Jones and Bonnie Raitt” schrieb ein Journalist 2016 und diese schlüssige Beobachtung bringt es unvermindert auf den Punkt, ich würde sogar noch eine Nuance Erykah Badu hinzugfügen. Ihre warme, ausdrucksstarke Stimme charkterisiert jeden einzelnen Song auf unterschiedlichste Art und Weise – das eröffnendende “The Nature Of My Blues“ gibt schon mal eine locker swingende Marschrichtung vor, auf “Sex Sells” (geschrieben von Joni Mitchell) kommt Katarinas verlockendes Timbre zum Tragen, interpunktiert von distinguierten Gitarren-Licks, die die oben laudierte Laura Chavez auch diesem Album angedeihen lässt. Mein persönlicher Favorit ist “Moonlight Rider”, das sich mit gediegenem Swamp-Groove, amtlicher Slide von Mike Zito, der auch hier für die Produktion verantwortlich zeichnet, und hinreißendem Gesangsvortrag nachhaltig im Gehörgang einnistet.

Ein Album, das ähnlich dem Bildmaterial im Booklet, Eleganz und Sophistication verströmt.

www.facebook.com/pejakatarina

https://www.youtube.com/watch?v=2fNH3GqBJoc

https://www.youtube.com/watch?v=21KC8LyUDjQ