SARACEN Vox In Excelso (Re-Release)

Escape Music

Auch ohne Bonus-Tracks die Neuauflage wert!

Auch wenn viele Fans diese Band immer noch auf ihr - zugegebenermaßen sensationelles - 81er-Debüt »Heroes, Saints & Fools« reduzieren, sei einmal mehr angemerkt, dass die Herrschaften aus Derbyshire auch danach hochwertigen Stoff veröffentlicht haben. Unter anderem das an Dan Browns „The Da Vinci Code“ angelehnte 2006er-Konzeptalbum »Vox In Excelso«. Da die vertonte Geschichte in sich abgeschlossen ist, und durch diverse gesprochene Passagen Erklärungen zu den Songs beinhaltet, erweist sich das Fehlen von Bonus-Tracks auf der aktuellen Neuauflage als nicht weiter tragisch.

Auf der damals sträflich übersehenen Scheibe - die zweite der Briten nach der Wiederaufnahme des Bandbetriebs zu Beginn der 00er Jahre - setzte die Band stilistisch den auf »Red Fang« drei Jahre zuvor eingeschlagenen Weg fort. Man offerierte ein weiteres melodisches Hard Rock-Schnittchen, das zwar durchaus die NWOBHM-Herkunft der Formation erkennen hat lassen, sich aber nicht zuletzt auf Grund der omnipräsenten Keyboards eher Granden wie MAGNUM annäherte.

Das mittlerweile rare Edelteil gibt es dieser Tage nicht nur erneut als limitierte CD. Auch Vinyl ist zu haben, wobei man jedoch nicht lange überlegen sollte, will man eines der 500 handnummerierten „Double Gatefold Limited Editon“-Exemplaren in „Slightly Gold“ oder „Slightly Silver“ abgreifen.

http://www.saracenlive.com/

https://www.facebook.com/saracenofficial/