SAXON Innocence Is No Excuse, Rock The Nations, Destiny

BMG

Die Weichspüler-Phase

Dieses Trio aus der SAXON ReRelease-Reihe ist zwar schon Ende Juli erschienen, ist jedoch aufgrund postalischer Irrwege erst jetzt bei mir aufgeschlagen und muss gut und gerne noch rezensiert werden.

Mit dem Wechsel von Stammlabel Carrere zum Major EMI und “Innocence Is No Excuse” (1985) wurde der SAXON-Sound polierter und das Songwriting massentauglicher – schon das Intro des Openers “Rocking Again” bewies Faserschmeichler-Qualitäten (dann gab’s naturgemäß die Riff-Kante), die Singles “Back On The Streets Again” und “Call On The Line” geizten dementsprechend nicht mit Hooks und Sing-Along-Refrains. Unter den Bonus-Tracks befinden sich die dazugehörigen B-Seiten sowie eine Handvoll Demos.

Die eingeschlagene Richung wurde auch auf “Rock The Nations” (1986) konsequent weiterverfolgt. “Waiting For The Night” und “We Came Here to Rock” waren hier die amtlicher Abgeher, als weitere Single wurde die Ballade “Northern Lady”” ausgekoppelt: Ein kalkuliertes Wagnis, da der Songs ebenfalls chartete. Da Gründungsmitglied und Basser Steve Dawson ausgestiegen war spielt Sänger Biff Byford die Bass-Spuren ein, der in den Credits angeführte Paul Johnson stieg erst danach ein. Dieses Langeisen wurde ebenfalls mit einigen B-Seiten erweitert, dazu kommen Live-Tracks von einem Konzert in Madrid sowie eine BBC-Aufzeichnung vom Reading Festival des selben Jahres.

Ende 1988 erschien das neunte. Album “Destiny” und SAXON erfüllten mit “I Can’t Wait Anymore” flugs den mittlerweile obligaten Ohrwurm-Anspruch. Biff, als bekennender Christopher Cross-Fan, hatte zudem die Idee seinen Song “Ride Like The Wind” zu covern und ihn mit standesgemäßem Riffing zu versehen – die erfolgreiche Single-Auskoppelung schaffte den ehemaligen NWOBHM-Recken den Zugang zu einer neuen Fanbase (und verärgerte gleichzeitig die alten Anhanger nachhaltig). Extras sind hier der 12”-Mix von “I Can’t Wait Anymore”, der Monitor-Mix von “Ride Like The Wind” und “For Whom The Bells Toll” sowie zwei weitere Songs vom Madrid-Gig.

Alle drei Scheiben kommen wie gewohnt in der opulenten Media Book-Ausführung samt 24-seitigem Booklet mit neuen Linernotes und rarem Bildmaterial!

www.saxon474.com