SEVENTH CRYSTAL Infinity (EP)

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Ansprechender Nachschlag, der jedoch sehr kurz ausgefallen ist

An sich sind die Nummer dieser EP schon während der Aufnahmen des letzten Studioalbums „Wonderland“ entstanden. Das Sextett aus Göteborg entschied sich allerdings dafür kein Doppelalbum daraus zu machen, sondern zunächst einmal besagte Scheibe, die im März 2023 veröffentlicht wurde, nach Plan zu finalisieren. Offenbar auch zum Wohlwollen ihres Labels, das nun eine EP als Nachschlag serviert. Da die fünf Tracks im Prinzip die gesamte Bandbreite der musikalischen Darbietung von SEVENTH CRYSTAL umfasst, macht es durchaus Sinn „Infinity“ als eigenständige Veröffentlichung zu betrachten.

So legt das Sextett mit dem Titeltrack amtlich los und liefert den Beweis sich vor der (zum größten Teil einheimischen) Konkurrenz der „jungen Garde“ an Melodic Rockern nicht verstecken zu müssen. Doch auch Pop/Rock in bewährter 80er-Variante hat die Truppe drauf, nachzuhören in „Memory Lane“. Mit „Ready, Set, Go!“ folgt der schnellste und auch heftigste Song der EP. Live mit Sicherheit ein Abräumer! Balladen gehören in dieser Nische seit jeher zum guten Ton, mit „Rivals“ gibt es entsprechend sanftmütiges Material. Den Abschluss markiert das locker-lässig intonierte und durchwegs nach vorne preschende „Silence“, das einmal mehr die skandinavische Herkunft der Burschen verrät.

Ein durchaus gelungener Nachschlag also, den man uns hier auftischt. Nicht zuletzt, weil „Wonderland“ zwar ordentlich ausgefallen war, aber eben noch nicht jene Hitdichte aufweisen konnte, die sich Band, Label und Fans erwartet hatten. Ob sich jedoch heutzutage noch Käufer für ein doch sehr kurzes Produkt wie „Infinity“ finden lassen, bleibt erst einmal abzuwarten.

https://www.seventhcrystal.com/

https://www.facebook.com/seventhcrystalband/