SMACKBOUND Hostage

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Könnte das Durchbruch-Album werden!

Auch wenn "20/20", das Debütalbum dieser finnischen Truppe durchaus positiv aufgenommen wurde, könnte es sein, dass man mit der Stimmakrobatik von Frontdame Netta Laurenne noch nicht wirklich vertraut ist. Die Kooperation mit Kollegin Noora Louhimo (BATTLE BEAST) auf dem gemeinsam eingespielten Dreher "The Reckoning" konnte der als Schauspielerin in ihrer Heimat bekannten Dame zuletzt jedoch einen zusätzlichen Schub an Bekanntheit und Reputation einbringen.

Durchaus möglich also, dass die Voraussetzungen für einen Durchbruch von SMACKBOUND nun deutlich besser sind. Mit "Hostage" jedenfalls sollte es dem Quintett, zu dem neben der Frontdame ehemalige bzw. aktuelle Musiker von bekannten finnischen Formationen wie STRATOVARIUS, WINTERSUN und TRACEDAWN zählen, locker gelingen, nun endlich auch überregional größer zu werden.

Zum einen, weil es sich die Formation offenbar zum Ziel gesetzt hat, sich durch unglaublich variantenreiche Tracks und keinerlei stilistischer Grenzen ein ebenso breit aufgestelltes Publikum zu erreichen. Und zum anderen, weil es offenbar Hand und Fuß hatte, was im Studio erschaffen wurde, völlig egal in welcher Nische man die einzelnen Songs auch verorten kann.

Da sich einige der Nummern obendrein als potentielle Hits (und das völlig unabhängig davon, ob es mit Vollgas und Metal-Schlagseite wie in 'Razor Sharp', mit einem Hauch poppiger Exotik wie in 'Rodrigo', oder gar melancholisch, aber trotzdem edel rockend wie in 'Graveyard', zur Sache geht) entpuppen, darf man also gespannt sein, wann es SMACKBOUND gelingen wird, amtlich durchzustarten!

Eine Frage muss abschließend auch nnoch gestellt werden: Warum hat man SMACKBOUND eigentlich nicht für den ESC nominiert? Ein finnischer Beitrag muss ja hoffentlich nicht zwingend von spektakuläreren Show-Elementen, und unfassbar schrecklich gekleideten sowie gesangstechnisch mehr als nur grenzwertig vortragenden Gestalten (Nein, nicht LORDI sind hier gemeint, sondern der vor einigen Tagen erst sein Heimatland - überraschend erfolgreich - vertretene KÄÄRLJÄ) geprägt sein. 'Imperfect Day' etwa, hätte SMACKBOUND wohl auch reichlich Stimmen eingebracht, und die Gesangsperformance sowieso....

 

www.smackbound.com

www.facebook.com/smackbound/