An meiner Homeoffice-Wand hängt ein Poster von der “Snake Oil & Harmony Tour 2015”, erstanden anläßlich des Konzerts im Londoner Underworld vor ziemlich genau fünf Jahren.
Die erste gemeinsame Tour zweier meiner erklärten Lieblings-Sänger fand damals nur in UK statt und der geschichtsträchtige Club in Camden bot den probaten Rahmen für einen intimen, unvergesslichen Gig – Dan Reed und Danny Vaughn auf der kleinen Bühne nahezu zum Angreifen, mit einem Set aus handverlesenen Liedern aus dem respektiven Repertoire der Protagonisten und einigen wenigen, erst jüngst verfassten gemeinsamen Songs. Da knisterte es wahrhaft, die besondere Chemie war vom ersten Ton an spürbar und angesichts der Art und Weise, wie der eine die Titel des anderen grandios und berührend zu akzentuieren verstand, blieb wahrhaft kein Auge trocken.
Dass es fünf Jahre bis zum Album-Debut dauern musste erklärt sich duch die Hauptjobs der beiden: Mit dem erfolgreich wiederbelebten DAN REED NETWORK ist Dan’s Alltag ziemlich ausgefüllt und Danny hat neben dem Hauptjob bei TYKETTO auch eine Solo-Karriere am Laufen. Gut Ding braucht eben Weile und “Hurricane Riders” kann die hochgesteckten Erwartungen durchaus erfüllen.
Der Opener “The Lines Are Open” trägt deutlich Danny’s Handschrift, mit bestechenden gemeinsamen Harmonien, auf dem folgenden “Last man Standing” sind dann die Rollen vertauscht. Nichts mit Melodic Rock und so, hier gibt’s Heartland vom Feinsten. Der stand out-Track mit Danny’s Vocals ist das beseelte “Dance In The Heart Of The Sun” und das reduzierte, mit zarten Streicherklängen instrumentierte“Abersam” reiht sich mühelos in die Liga von Dan’s berührenden Werken wie “Brave New World” oder “Promised Land” ein. Auf dem abschließenden “Little Hercules”, der einzige Fremdkomposition auf dem Album, geben sich Dan und Danny dann im Akustik Gitarren-Duett und mit geteilten Lead-Vocals die Ehre – ganz wie weiland im Underworld. Der Kreis schließt sich…
Zwei großartige Musiker, mit hörbarer Freude an der Sache und komplett auf einer Wellenlänge – diesen Longplayer sollte man besitzen!