SORTILEGIA Sulphurous Temple

Ván Records

Höllische Klänge aus dem fernen Kanada ...

Rohen Black Metal kombiniert mit diabolischem Gesang ohne jeglichen Hang zu irgend einem Kompromiss – das bieten SORTILEGIA auch auf ihrem zweiten Album „Sulphurous Temple“, welches am 24.11.2017 unter den Banner von Ván Records erscheinen wird.

Das kanadische Duo bestehend aus Koldovstvo (Vocals, Guitars) und Haereticus (Drums) bewegt sich in einer Dimension, in die sich nicht all zu viele andere Bands wagen. Ich habe noch selten Musik gehört, welche derart ungehobelt und ungeschminkt ist und doch vom ersten Moment an genau dadurch eine ungemeine Faszination ausübt. Zugegeben, „Sulphurous Temple“ ist nicht zu jeder Tageszeit und in jedermanns(fraus) Gesellschaft verträglich, am besten gibt man sich diesen Klängen in abgeschiedener Stille hin, um sich mit aller Aufmerksamkeit auf die Essenz der Songs konzentrieren zu können.

SORTILEGIA verstehen es, eine ausgewogene Balance zwischen Highspeed- und Midtempo Parts zu schaffen und obwohl grundsätzlich alle Stücke nach dem gleichen Muster gestrickt sind, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Die Grundstimmung des Albums, der archaische Sound und vor allem der unmenschliche Gesang Koldovstvo's, der den tiefsten Abgründen der Hölle entsprungen zu sein scheint, sind einzigartig und treffen zumindest mich in Mark und Bein.

Zu guter Letzt sei an dieser Stelle angemerkt, dass auch SORTILEGIA am 02.12.2017 beim Celebrare Noctem Fest im Welser Schlachthof eine ihrer beeindruckenden Live-Zeremonien abhalten werden – be there or be doomed!

https://sortilegia.bandcamp.com/