SPIRITUAL FRONT nennt sich eine italienische Band, die aus einem 1999 gegründeten Soloprojekt des charismatischen Italieners Simone H. Salvatori entstanden ist.
Das vorliegende Album „Amour Braque“ ist eine schonungslose lyrische Analyse der gängigen Liebes- und Erotikbeziehungen, in denen sich die meisten von uns befinden. Das Werk beschreibt diese emotionalen Bindungen als einen Pfad, der sich irgendwo zwischen zärtlichen Empfindungen und voranschreitender Fäulnis windet.
SPIRITUAL FRONT benennen ihre Musik „catchy ballads for heartbreaker nihilist youth“, das ist ein sehr treffender Begriff für den Mix aus Neofolk, sanftem Rock, Gothic und Pop, den die Band auf „Amour Braque“ präsentiert. Hie und da fühlt man sich ganz leicht an KING DUDE (der hier auch ein Gastspiel gibt!) erinnert und das eine oder andere Mal ist auch ein Hauch von ENNIO MORICCONE spürbar, sonst aber sind die Songs ausgesprochen eigenständig und kaum mit denen anderer Bands vergleichbar.
Freaks der ganz harten Klänge werden mit „Amour Braque“ wohl eher weniger anzufangen wissen, wer sich jedoch auch gern mit ruhigerer Musik beschäftigt, sollte hier unbedingt rein hören, da SPIRITUAL FRONT ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und nicht ganz alltägliches Werk geschaffen haben.
www.facebook.com/spiritualfrontofficialpage