“Hell Freezes Over” hieß das Comeback-Album der EAGLES anno 1994, als Vorboten zu STAIND’s Jubel-Release, einem Mitschnitt von der 2019er Tour, schickte man “It’s Been Awhile” ins Rennen, das Frontman Aaron Lewis mit der Ansage “So here we are. I guess hell freezes over once in a while” entrierte.
2014 verkündeten STAIND eine Schaffenspause, die man mit Aaron’s verblüffenden Genre-Wechsel in Country-Gefielde und Klampfer Mike Mushok’s Partizipation bei des ehemaligen METALLICA-Bassers Jason Newsted kurzlebiger Combo NEWSTED sowie bei der Supergroup SAINT ASONIA durchaus als das Ende der Band interpretieren konnte.
Umso erfeulicher war die Nachricht von der überraschenden Reunion 2019, der darauffolgenden US-Tour und, aktuell, dass man bereit mit Hochdruck an einem Studio-Langeisen bastele. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen versöhnt man zwischenzeitlich die darbenden Fans zumindest ein wenig mit “Live: It’s Been A While”: Neben Überfliegern wie dem Titeltrack, “Mudshovel” vom Debut “Tormented (1996) und “Outside” standen mit u.a. mit “For You”, “Crawl”, “Right Here” und “Raw” jede Menge Crowd-Pleaser auf der Setlist und die Herrschaften, nahezu im Original-Lineup mit Neo-Drummer Sal Giancarelli, bestachen mit einer Killer-Performance als wären sie niemals weg gewesen.
Der Album Release wurde Anfang Mai mit “The Return Of STAIND: A Two Part Global Streaming Series” flankiert, einer kompletten Show von der Reunion Tour und einer Live-Aufführung des kompletten “Break The Cycle”-Langeisens anläßlich des 20-jährigen Jubiläums.
Großes Kino also, willkommen zurück!