STATUS QUO Don’t Stop

earMusic

Neuauflage eines durchaus charmanten Longplayers

Wurde ursprünglich 1996 anlässlich des 30-jährigen Bandjubiläums veröffentlicht, 2006 folgte der Re-Issue optimiert mit vier Bonus-Tracks und jetzt kommt “Don’t Stop” im eleganten Digipak once again zu neuen Ehren.

Der Titelshot zeigt die seinerzeitigen Jubilare in smartem schwarzen Tuch und die Masterminds Francis Rossi und Rick Parfitt im Verbund mit Andy Bown (keys), John “Rhino” Edwards (bs) und Jeff Rich (dr) in einem der beständigsten Lineups. Und man verstand den Anlass mit einem feinen Coveralbum gebührend zu zelebrieren, mit hochkarätigen Gratulanten versteht sich: Die BEACH BOYS ließen’s sich nicht nehmen, ihren Klassiker FUN FUN FUN mit Backing Vocals zu verbrämen, Brian May griff auf dem Buddy Holy-Schmachtfetzen “Raining In My Heart” in die Saiten und für “All Around My Hat”, eine Folk-Hymne unter dem Herrn, lud man die STEELEYE SPAN-Chanteuse Maddy Prior zur Unterstützung ins Studio.

Mit der Intonation von Rock-Klassikern wie “Get Back” (BEATLES), “Proud Mary” (CCR), “Don’t Stop” (FLEETWOOD MAC) und “Get Out Of Denver” (Bob Seger) blieb man stilistisch auf der sicheren Seite, aber auch den Ausritt in eher ungewohnte Gefielde mit “Johnny And Mary” (Robert Palmer) oder “Safety Dance” (MEN WITHOUT HATS) absolvierte man mit Bravour und ließ dem ganzen noch dazu den distinktiven QUO-Touch angedeihen.

Eine überaus sympathische Scheibe, auch Beweis dafür, dass die Herrschaften, zumindest fallweise, auch den sprichwörtlichen vierten Akkord sehr wohl finden konnten.

www.statusquo.co.uk