STATUS QUO Down Down & Dignified At The Royal Albert Hall // Down Down & Dirty At Wacken

earMusic / Edel

QUO Live geht immer - egal wo und wie!

Es war keineswegs sicher, ob die Band nach dem Ableben von Rick Parfitt weiterbestehen würde. Zu sehr prägte der zu Weihnachten 2016 verstorbene Gitarrist das Geschehen, zu schwer war sein langjähriger Kumpane Francis Rossi davon mitgenommen.

Wohl nicht zuletzt um dem Ex-Kollegen die Ehre zu erweisen, beschlossen Rossi, Andrew Bown, John ‘Rhino’ Edwards, Leon Cave und Richie Malone aber doch recht bald den Betrieb aufrecht zu erhalten und weiterhin Konzerte zu geben. Dadurch kam es im letzten Jahr sogar zu zwei Premieren für die altgedienten Recken.

So hatten STATUS QUO 2017 die Ehre zum allerersten Mal in der altehrwürdigen "Royal Albert Hall" zu gastieren und zudem wurde die Band auch für einen Auftritt beim "Wacken Open Air" engagiert. Beide Konzerte wurden mitgeschnitten und erscheinen nun als Doppel-Veröffentlichung (sprich auf getrennten Tonträgern), wohl nicht zuletzt um die Vielseitigkeit dieser Band zu untermauern. Das gelingt wirklich gut, denn unterschiedlicher hätten die Gigs nicht gestaltet werden können.

Dem edlen Ambiente der "Royal Albert Hall" entsprechend setzte die Formation bei deisem Gig auf eine dezente, akustische Umsetzung ihres Repertoires. Verstärkt durch fünf weitere Musiker, die unter anderem mit einem Akkordeon sowie einer Geige das Instrumentarium hin in Richtung Folk ergänzten, legte die Band einen feinen Auftritt hin, der für Begeisterung sorgte. Zudem wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Boogie-Rock-Granaten wie 'Paper Plane', 'Hold You Back' oder 'Down Down' auch auf diese Weise blendend funktionieren. Schade ist lediglich, dass davon kein audiovisueller Mitschnitt existiert. Wär‘ interessant zu beobachten, wie lange sich ein Publikum in einem solch‘ gediegenen Rahmen vornehm zurückhalten kann, bevor es zu den Hits der Herren steil geht….

So etwas gehört bei Festivals wie etwa in Wacken logischerweise zur Tagesordnung und ist auf "Down Down & Dirty At Wacken" auch entsprechend dokumentiert. Auch vor der imposanten Kulisse von mehreren zehntausend enthusiastischen Fans, offerierte die Formation ein gediegenes Best-Of-Programm und landete einen Treffer nach dem anderen. Die Setlist enthielt logischerweise vorwiegend hurtige Nummern, weshalb sich das Publikum auch vom eröffnenden 'Caroline' an bestens unterhalten fühlte und entsprechende Reaktion zeigte. Logisch, denn unsterbliche Classic Rock-Hits wie 'Rain', 'Roll Over Lay Down' oder 'Whatever You Want' gehen einfach immer. Das gilt für Wacken genau so, wie für jeden anderen Ort auf dieser Welt!

Nachzuhören (und im zweiten Fall auch via DVD ins Wohnzimmer übertragbar – wie gut, dass noch keine „Reality-DVDs“ erfunden sind, die einem das Wetter während eines Konzerts mitliefern...da wär' dann wohl Abstauben bis zur Gelenksentzündung angesagt....) und mitzuerleben auf diesen beiden Live-Dokumenten, bei denen sowohl der Einsatz der Herren in den Live-Situationen stimmte und auch die produktionstechnischen Aufzeichnungen tadellos ausgeführt wurden. Und jetzt alle: "And I like it, I like it, I like it, I like it......."

www.statusquo.co.uk

www.facebook.com/StatusQuoOfficial/