Der Titel sagt an sich schon alles. Aber nebulös, kryptisch, oder gar mysteriös waren STATUS QUO auch musikalisch zu keiner Phase. Von daher ist ein direkter, unmissverständlicher Titel ebenso typisch für die Herrschaften wie logisch. Aber auch enttäuschend waren die Boogie-Rocker bislang nie wirklich. Denn selbst in den schwierigsten Phasen der Bandhistorie hat sich eine Mannschaft finden lassen, die den Karren am Laufen gehalten, und für unterhaltsame und energiegeladene Shows gesorgt hat.
So auch 2010 auf der „Pictures Exposed World Tour", im Zuge der man am 19.Oktober in der Amsterdamer „Heineken Hall“ gastierte. Dieser bislang unveröffentlichte Auftritt stellt nun den ersten Teil der „Official Archive Series“-Reihe dar und kommt als 21 Titel umfassende Doppel-CD und Dreifach-Vinyl in die Läden.
Die beiden legendären QUO-Recken Francis Rossi und Rick Parrfit und ihre damalige Kollegenschaft (Andrew Bown, John "Rhino" Edwards und Matt Letley) waren nicht nur in blendender Verfassung, sondern agierten einmal mehr auch überaus spielfreudig. Getreu dem Tour-Motto „40 Years Of Hits“ gibt es ein formidables „Best Of“-Set zu vernehmen, das klangtechnisch kaum nachbearbeitet werden musste, aber dennoch mit einem frischen Mix ausgestattet wurde. Kurzum, eine gelungene Umsetzung einer unterstützenswerten Idee. Eine, die im November eine Fortsetzung erhalten wird, denn „Volume 2“, auf dem ein ebenso denkwürdiges wie begeisterndes Konzert aus London verewigt sein wird, steht quasi schon in den Startlöchern.