STONE THE CROWS Live At The BBC Paris Theatre

Repertoire Records

... jetzt endlich auch auf Vinyl!

Das neu entflammte Interesse an der schottischen Legenden-Band um die stimmgewaltige Frontfrau Maggie Bell ob der vorjährigen löblichen Neuauflage der Studioalben im CD- und vor allem (erstmals) im Vinyl-Format war durchaus gebührend und erfreulich.

Daher auch nachvollziebar dass Repertoire Records dann auch die gesammelten BBC-Aufnahmen in einer schicken 4 CD-Box nachschob. Die Tatsache, dass die Aufnahmen der ersten drei Silberlingen bereits Ende der 90er auf dem britischen Strange Fruit-Label erschienen waren stört keineswegs, da der hauseigene Remaster-Experte Eroc hier wieder deutlich hörbar Hand angelegt hatte.

Mit einger Verspätung erscheint nun zumindest ein Exzerpt davon auf Doppel-Vinyl, nämlich die Aufnahmen aus dem Paris Theatre in der Londoner Regent Street. Im November 1971 absolvierten STONE THE CROWS mit “Keep On Rolling”, “Don’t Think Twice, It’s Alright”, “Big Jim Salter”, dem 8-minütigen “Mr. Wizard” und einer fulminaten Darbietung des Don Nix-Klassikers “Going Down” einen mehr als memorablen Auftritt, der dann zwei Wochen später im Radio zu hören war.

Ein knappes Jahr darauf, im Oktober 1972, war die Band erneut im Paris Theatre zu Gast, allerdings bediente hier bereits Jimmy McCullough (ex-THUNDERCLAP NEWMAN) anstelle des tragisch verunglückten Leslie Harvey den Sechssaiter. Hier fanden sich mit “On The Highway”, “Penicillin Blues”, “Sunset Cowboy”, “Niagara” und “Good Time Girl” primär Songs vom gerade erschienenen Longplayer “Ontinous Performance”, obendrauf die leider nie als Studioversion veröffentlichte Aufnahme des Donald Dunn/Don Nix/Leon-Russell-Titels “Palace Of The King” sowie Maggie’s berührende Acapella-Darbietung des schottischen Traditionals “Ionian Highland Lilt”.

Essentielle Sammlung-Ergänzung, würd ich meinen.

www.repertoirerecords.com