STUART A. STAPLES Arrhythmia

City Slang/Universal

Erstes Soloalbum des TINDERSTICKS Frontmannes nach 13 Jahren

 

Mit den TINDERSTICKS hat Stuart A. Staples für Kennerkreise in den 90ern Musikgeschichte geschrieben. Ihr gänzlich unverwechselbarer Signature-Sound aus Lounge-Jazz, maximal entrücktem, ruhigen Alternative Pop mit Glockenspiel, Vibraphon, Hammond Orgel und unscheinbarer aber wirkungsvoller Orchestrierung und natürlich vor allem Stuart A. Stapels sanfter Bariton Stimme, hat viele Menschen nachdrücklich berührt und auch beeinflußt. 2005 hat Staples die TINDERSTICKS im Prinzip aufgelöst um seine Solokarriere zu starten. Ganz verständlich war das für Aussenstehende nicht, hat seine Soloarbeit der der TINDERSTICKS doch massiv geähnelt und es lag der Verdacht nahe, dass Staples sowieso die kreative Hauptantriebskraft der Band war. 2008 und nach drei Alben hat er sich’s überlegt und die Band wieder zusammengeführt. Es würde mich nicht wundern, wenn ganz einfach finanzieller Pragmatismus dazu geführt hat. Solo hat er ansich gleiche Musik veröffentlicht, die Verkäufe und Konzertbesucherzahlen stellten aber wohl nur einen Bruchteil der der TINDERSTICKS dar. Man unterschätze nie die Kraft eines Namens, der Marke allein! Wie auch immer, auffällig ist, dass die TINDERSTICKS seit der Wiedervereinigung ein Kreativitätsausmaß an den Tag legen, welches seinesgleichen sucht. Wenige Monate ohne ein neues TINDERSTICKS Release.

Nun hat sich Staples nach 13 Jahren erstmals wieder an ein Solowerk gemacht. Tja, was soll man sagen: Es könnte wieder auch ein neues TINDERSTICKS Album sein. Düster, minimalistisch, langsam, schleppend, experimentell, hypnotisch. Im Vergleich zur Band tritt Stapels hier eventuell noch etwas minimalistischer zutage und experimentiert verstärkt mit elektronischen Einsprengseln und Loops. Als letztes Stück fungiert ein 30minütiges Instrumentalstück welches eine Vertonung einer aus 365 Bildern bestehenden Bilderserie der Künstlerin, seiner Freundin Suzanne Osborne darstellt. Die Filmemacherin und Freundin der Familie Claire Denis – die TINDERSTICKS haben mehrere Soundtracks zu ihren Filmen gemacht - hat die Musik und die Bilder in ihren Film UN BEAU SOLEIL INTERIEUR integriert. Kunst. Und / Aber schön.

www.tindersticks.co.uk
https://stuartastaples.lnk.to/Arrhythmia