Die treibenden Kräfte hinter dieser SUN OF THE SLEEPLESS / CAVERNOUS GATE Split Veröffentlichung, welche am 06.12. erscheinen wird, sind mit Schwadorf (EMPYRIUM, THE VISION BLEAK) und S.K. (HELRUNAR) zwei Musiker, die mit all ihren Bands beziehungsweise Projekten bislang wirklich nur qualitativ hochwertige Kost veröffentlicht haben.
Dasselbe gilt auch für die auf dem vorliegendem Album aufgenommen Stücke, denn der Mix aus Black Metal, welcher in seiner Aufmachung an einen Film-Soundtrack erinnert und in die depressiv düstere Schiene einzureihen ist, und doomigem Death Metal, der mit einer unfassbaren Schwere und Tiefgründigkeit daher kommt, ist rundum mehr als perfekt gelungen.
Sowohl SUN OF THE SLEEPLESS als auch CAVERNOUS GATE bieten extrem emotionale Musik, die trotz einem gewissen genre-gebundenen Grundtenor extrem vielfältig ausgefallen ist und sämtliche Register der schwarzen Kunst zieht. Die einzelnen Vorzüge hervorzuheben, fällt nicht leicht, denn von der Arbeit an den Gitarren über die Gestaltung der Rhythmen bis hin zum Gesang ist einfach alles mit einer unglaublichen Liebe zum Detail gestaltet, was mich in den höchsten Tönen jubilieren lässt.
Fazit: Diese Split von SUN OF THE SLEEPLESS / CAVERNOUS GATE ist uneingeschränkt allen Fans der düsteren Kost zu empfehlen, denn hier wird sowohl der Black- als auch der Doom und der Death Metal in seiner ganzen Herrlichkeit präsentiert. Herz, was willst Du mehr?!