TEN YEARS AFTER Naturally Live

Butler Records / H’Art

Noch immer live am besten

 

Wieder mal ein klassisches Live-Album der Woodstock-Veteranen, das erste seit dem Besetzungswechsel 2010 – damals hatten Bass-Legende Leo Lyons und der durchaus geniale Alvin Lee-Nachfolger Joe Gooch das gemeinsame Nebenprojekt HUNDRED SEVETY SPLIT zum Hauptjob erkoren und die übrigen TYA-Recken Ric Lee (dr) und Chick Churchill mussten sich nach Ersatz umsehen. Mit Colin Hodgkinson (BACK DOOR, SPENCER DAVIS GROUP, WHITESNAKE,…) ward ein wahrer Meister des Tieftöners verpflichtet und Marcus Bonfanti macht  als stimmgewaltiger und Riff-versierter Frontman seinen Vorgängern alle Ehre.

Speziell bei den deutschen Nachbarn sind TYA nach wie vor gern gesehen, so wurde “Naturally Live” im März vorigen Jahres in Erfurt auf genommen. Auf dem klassischen Live-Doppler (zumindest in der Vinyl-Version) finden sich mit u.a. “Land Of The Vandals”, “Last Night Of The Bottle” oder “Lady Of The Silverspoon” eine Handvoll Songs vom jüngsten Studiowerk “A Sting In The Tale”, der Löwenanteil stammt jedoch, wie nicht anders zu erwarten (und vom Publikum gewünscht), aus den frühen Jahren – “One Of These Days”, “Hear Me Calling”, “I’d Love To Change The World”, “Losing The Dogs” oder “Good Morning Little Schoolgirl”, den krönenden Schlusspunkt setzt, wie gewohnt, eine fulminante, 10-minütige Version von “I’m Going Home” bevor Ric Lee mit einer humorigen Band-Vorstellung die begeisterten Fans in die Nacht entlässt.

Die Kollegen von HUNDRED SEVENTY SPLIT waren erst kürzlich im “Reigen” zu Gast, am 13.11. spielen TEN YEARS AFTER zwar in Rankweil, es wäre aber echt wieder mal an der Zeit sie auch nach Wien zu holen!

www.ten-years-after.co.uk