THE 69 CATS Seven Year Itch

Cleopatra Records

Etwas reduzierter “Gothrock/Rockabilly”-Faktor

Nach siebenjähriger Pause hat es den 69 EYES-Frontman Jyrki 69 offenbar wieder gejuckt, gemeinsam mit seinem Kumpel, dem HEADCAT-Gitarreo Danny B. Harvey das Nebenprojekt 69 CATS wieder zum Leben zu erwecken.

Fast erwartungsgemäß ist da die ursprüngliche Rhythm Section mit BLONDIE-Zeugler Clem Burke und dem CRAMPS-Tiefton-Majestro Chopper Franklin auf der Strecke geblieben, mit Rat Scabies (Ex-DAMNED) und dem NEKROMANTIX-Gründer Kim Nekroman wurde die Positionen hier gleichermaßen illuster besetzt.

Während das Debut “Transylvanian Tapes” mehrheitlich mit (teils genialen) Cover-Versionen bestückt war, fährt “Seven Year Itch” mit einem Löwenanteil an Eigenmaterial auf. Die ersten beiden Songs “She’s Hot” und “Hollywood’s Bleeding” könnten stilistisch durchaus auf einer 69 EYES-Scheibe stattfinden, der vielzitierte “Gothrock/Rockabilly”-Faktor kommt erst nachhaltig auf “You’re The Girl I Need”, komplett mit High Speed-Passagen und scheppernden Riffs, zum Tragen und erhält auf “Good Time To Die” noch eine Prise Psycho verpasst. Somit ist auch klar was auf “(Let’s Go) Psycho” abgeht und Edward Griegs vielfach verwurstetes “Hall Of The Mountain King”-Thema wird hier als “Hell Of The Mountain King”, schändlicherweise als Eigenkomposition gekennzeichnet, in schmissigem Arrangement dargeboten. Ein wenig Sleaze kommt immer gut und so darf man sich zu Abschluss an “It Ain’t Enough” aus der Feder von Larry Wallis erfreuen, der 2019 von uns gegangene PINK FAIRIES/MOTÖRHEAD-Axeman stand hierfür auch noch hinter dem Mikro.

Die etwas “garage-ische” Produktion passt gut ins Konzept, trotz einiger Lückenfüller kann das Teil durchaus überzeugen. Und über Jyrki’s fulminante Gesangs-Performance – hier noch ein wenig näher an Pete Steele dran – große Worte zu verlieren erscheint mir obsolet …

www.facebook.com/the69cats