THE FLOWER KINGS Look At You Now

InsideOut Music / Sony Music

Wunderschönes Album, in noch schönerer Verpackung

Selbst wenn man nicht zwingend zur Fangemeinde von THE FLOWER KINGS zählt, und sich auch sonst nicht unbedingt bevorzugt mit dem Werk und Wirken von Roine Stolt beschäftigt, sollte man mitbekommen haben, dass der gute Mann mit zu den produktivsten Zeitgenossen des Prog Rock zählt. Neben seiner Tätigkeit bei der von ihm vor mittlerweile knapp 30 Jahren gegründeten Formation, mit der er nun das 16. Studioalbum vorlegt, konnte sich der umtriebige Komponist, Gitarrist und Sänger auch durch seine Mitarbeit an Produktionen von diversen anderen im Progressive Rock wohlwollend aufgenommenen Projekten und Bands, wie etwa KAIPA, TRANSATLANTIC, KARMAKANIC oder THE TANGENT, einen Namen machen.

Zeit für seine Stammband hat er sich jedoch immer freischaufeln können. Anders wäre es wohl auch kam denkbar, dass von der erwähnten Stückzahl an Studiodrehern nahezu die Hälfte auf Grund der Überlänge als Doppelalben in Umlauf gebracht wurde. Da es zudem in der Geschichte von THE FLOWER KINGS auch mehrfach Besetzungswechsel zu verzeichnen gab, und Roine als Bandoberhaupt wohl nicht wenig Zeit dafür finden musste, ist es umso bemerkenswerter, mit welcher Hingabe der sich mittlerweile dem 70. Geburtstag nähernde Künstler dieses Unternehmen betreibt. Dafür verdient der gute Mann höchsten Respekt, und zudem sollte es auch nicht all zu sehr verwundern, wenn sich der Kollege eines Tages in den Ruhestand zurückziehen würde.

Doch das wird noch einige Zeit dauern! Schließlich macht "Look At You Now" keineswegs den Eindruck, es wäre Roine schwergefallen dieses Album in Angriff zu nehmen und einzuspielen. Im Gegenteil, der als bekennender Fan von YES und GENESIS bekannte Kopf des Ensembles scheint ein abermaliges kreatives Hoch durchlebt, und zudem auch musikalisch immer noch einiges zu sagen zu haben.

Zur Überraschung seiner Fans, die es zwar ohnehin noch nie leicht gehabt haben, schließlich gilt bei THE FLOWER KINGS bei aller Tradition des Sounds, seit jeher der Begriff "Erwarte das Unerwartete" als Motto, kredenzt man uns dieses Mal nämlich ausnahmslos kurze, durchaus sogar als Single-Auskoppelungen für Radiosender geeignete Songs. Das ist nicht zuletzt deshalb bemerkenswert, da sich in der Vergangenheit immer wieder Monumentalepen auf den Scheibe befanden, die mehr oder weniger als Herzstücke der jeweiligen Veröffentlichung bezeichnet wurden.

Darauf wurde auf "Look At You Now" aber bewusst verzichtet, wohl auch, weil die, allesamt in schwierigen Zeiten entstandenen, und entsprechende Themen behandelnden Songs als Geschichten für sich allein gestellt betrachtet werden. Stilistisch bekommt man jedoch trotz dieser Tatsache das gewohnte Klangbild serviert. Auf jene bandtypischen, wohldosierten Wechsel, die sowohl das Tempo als auch die Instrumentierung selbst betreffen, wurde nämlich keineswegs verzichtet.

Deshalb wird man als Fan auch mit "Look At You Now" vollends auf seine Kosten kommen. Wer also locker-luftige, bisweilen auch verspielte und verträumte, aber dennoch stringente Prog Rock-Abfahrten, die ab und an bis in Jazz-Gefilde abdriften, goutiert, und zudem fast schon poppig anmutende Melodien zu schätzen weiß, wird sich auch mit diesem, in Summe erneut schlicht schönen Album anfreunden können.

Apropos: Bei aller Schönheit des Inhalts sei auch noch angemerkt, dass an die Strahlkraft des Artworks von "Look At You Now" in diesem Jahr wohl kaum noch ein Werk herankommen wird!

https://www.roinestolt.com/

https://www.facebook.com/TheFlowerKings/