THE GEORGIA THUNDERBOLTS Same (EP)

Mascot Records / Rough Trade

Ein neuer Stern am Südstaaten-Rock-Firmament!

Ihre Herkunft verrät dieses Quintett zwar bereits durch den Bandnamen, doch selbst wenn das nicht so wäre, würde ein Ratespiel wohl nicht besonders lange dauern. Die fünf Jungs aus Rome, Georgia scheinen mit der Musik ihrer Heimat nämlich nicht nur aufgewachsen zu sein, sie lassen uns mit ihrer Debüt-EP wissen, dass sie diese Klänge wahrhaftig im Blut haben!

Aus etwaigen Vorbildern wird erst gar kein Geheimnis gemacht, wozu auch, man ist sich bandintern einig, dass Blues in diversesten Formen ebenso ein Lebenselixier darstellt wie Soul, Gospel und vor allem der klassisch intonierte, erdige Southern Rock.

Wenig verwunderlich daher, dass man sich schon mit dem Opener 'Looking For An Old Friend' mehr als nur anmutig vor LYNYRD SKYNYRD, THE OUTLAWS, THE ALLMAN BROTHERS und deren Gitarren-Armeen verneigt, während das furztrocken intonierte 'Spirit Of A Workin’ Man' nicht nur auf Grund des ähnlich gelagerten Titels die einst von BLACKFOOT besungene 'Diary' in Erinnerung ruft.

Doch nicht nur den Altvorderen der Südstaaten-Rock-Szene wird offenkundig Tribut gezollt, auch mit zeitgenössischen Kollegen kann man sich durchaus vergleichen. So kommt das lässige 'So You Wanna Change The World' dem Hit-Charakter diverser BLACKBERRY SMOKE-Tracks nahe, während 'Lend A Hand' beweist, dass THE GEORGIA THUNDERBOLTS auch die eher Hard Rock-lastige, Groove-betonte Gangart der Kentucky-Boys von BLACK STONE CHERRY ganz gut drauf haben.

Mit dem Finale 'Set Me Free' kredenzt die Truppe einen weiteren Ohrwurm in traditioneller Southern-Machart und macht damit unmissverständlich klar, warum ihnen die erwähnten Vertreter der jüngeren Generation schon mehrfach die Chance gegeben haben sich vor ihrem Publikum zu präsentieren.

Coole Band, gelungener Szene-Einstand! Das erste Langeisen darf gerne nachgereicht werden, wenn’s morgen ist, umso besser!

www.georgiathunderbolts.com

www.facebook.com/GAThunderbolts/