Als KINKS-Fan der ersten Stunde hegt man doch unverdrossen ein wenig Hoffnung, dass es – besonders jetzt, wo das nachhaltig zerstrittene Brüderpaar Ray und Dave Davies endlich das Kriegsbeil endlich vergraben zu haben scheint – doch noch zu einer Art Reunion kommen könnte. Es wurde mehrfach eine gewisse Bereitschaft von beiden Seiten kolportiert, die jedoch bis dato über dieses Stadium offenbar noch nicht hinausgekommen ist.
Also erfreut man sich halt an den periodisch veröffentlichten Neuauflagen diverser KINKS-Klassiker, wie eben aktuell “Muswell Hillbillies / Everybody’s In Showbiz – Everybody’s A Star” im Doppelpack als “50Th Anniversary Editions”.
Obwohl “Muswell Hillbillies” 1971 als Nachfolger des mega erfogreichen “Lola Vs Powerman” als Flop galt, hatte Sir Ray seinen teils sentimentalen, teils sarkastischen Rückblick auf die Kindheit im Londoner Statdteil Muswell Hill in gewohnt großartige Kompositionen wie “20th Century Man”, “Alcohol” oder “Have A Cuppa Tea” verpackt . Erstere kommt hier, gemeinsam mit “Acute Schizophrenia Paranoia Blues” und dem non-Album-Track “Travelling With my Band” im 2022 Mix und – so wie das gesamte Album – im sehr gelungenen 2022 Remaster von den originalen Bändern.
“Everybody’s In Showbiz – Everybody’s A Star” erschien 1972 als Doppel-LP: Eine Studio-Scheibe mit den Highlights “Sitting In My Hotel”, “Supersonic Rocket Ship” sowie natürlich dem unheimlich berührenden “Celluloid Heroes” und ein Live-Ouevre aus der New Yorker Carnegie Hall mit einer Art “Greatest Hits”-Potourri, die gleichermaßen runderneuerte Neuauflage kommt mit dem 2022 Mix von “Celluloid Heroes” als Bonus Track.
Für Freunde der kleinen Silberscheiben gibt’s das Teil als Hardcover-Klappbox mit umfangreichem Booklet, Vinylisten können auf Einzel- oder Doppel-LPs zugreifen. Und wer das nötige Kleingeld flüssig hat, dem sei das opulente Deluxe Box Set mit sage und schreibe sechs LPs und vier CDs ans Herz gelegt – Details dazu gibt’s auf www.thekinks.info