Es ist schön, dass der österreichische Underground immer mehr interessante und talentierte Bands hervor bringt. Eine davon sind THE NEGATIVE BIAS, die sich dem technischen Black Metal verschrieben haben und mit „Lamentation Of The Chaos Omega“ (VÖ: 01.12.2017) ihr erstes Album auf den Markt bringen.
Und dieses Debut ist mehr als gelungen, das Songwriting überzeugt vom ersten Moment an durch Abwechslung und Intelligenz. Wohl dominiert der Blastbeat, aber zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, die ausgesprochen atmosphärisch und tiefgründig gehalten sind. Der Gesang ist ebenfalls sehr vielschichtig ausgefallen, von Kreischen bis Growlen sind alle Facetten vorhanden.
Was besonders auffällt, ist das hohe technische Niveau der Band, die auf „Lamentation Of The Chaos Omega“ agierenden Musiker beherrschen ihr Handwerk nahezu perfekt. Ein weiterer Pluspunkt dieses Werkes ist die glasklare messerscharfe Produktion der Songs, THE NEGATIVE BIAS haben sich zum Glück nicht dem neuerdings wieder populärer werdenden Kellerrumpelsound verschrieben.
„Lamentation Of The Chaos Omega“ überzeugt auf der ganzen Linie und kann jedem Black Metal Fan, aber auch Freunden von technisch versiertem Extrem-Metal ans Herz gelegt werden.