THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Aeromantic II

Nuclear Blast Records

Der erste Teil war zündender

 

Durchaus denkbar, dass sich so mancher SOILWORK-Fan schön langsam, aber sicher Gedanken über die Zukunft des Unternehmens macht. Nachvollziehbar, schließlich ist aus der „Schnapsidee“ von Sänger Björn Strid und Gitarrist Daniel Andersson während einer US-Tournee vor mittlerweile 14 Jahren längst weit mehr geworden als das ursprünglich geplante, „nebenherlaufende“ Projekt THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA.

Sehr viel mehr sogar. Der AOR / Classic Rock / Pop-Rock-Mix kam nämlich von Anfang an dermaßen gut an, dass mittlerweile von einem finanziell überaus lukrativen Selbstläufer gesprochen werden kann. Der verlangt im Gegenzug zwar allen involvierten Musikern viel mehr Zeit ab als jemals gedacht, die Fan-Gemeinde ist inzwischen aber dennoch dermaßen angewachsen, dass es mittlerweile völlig egal ist, ob von Tourneen, Open Air-Billings, oder neuen Alben von THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA die Rede ist: die Musik dieser Band verkauft sich wie warme Semmeln!

Da man von Auftritten in den letzten Monaten jedoch nur träumen konnten, haben auch diese Schweden mit Komponieren neuer Songs sämtliche Lockdowns überbrückt, und so gibt es 18 Monate nach „Aeromantic“ erneut frischen Studio-Stoff zu beklatschen.

Obwohl „Aeromantic II“ benannt, stehen die Songs an sich in keinem direkten Zusammenhang zum Vorgänger. Musikalisch dagegen ist selbstredend kaum etwas Neues festzustellen. Warum auch, die Truppe wäre schlecht beraten, würde sie den eingeschlagenen Weg wieder verlassen. Schließlich ist es diese, mitunter hart an der Grenze zum Kitsch angelegte Melange aus plüschigen Klängen und auf 80er getrimmten Instrumentierungen und Klangbildern, die dem „Orchester“ ihren Erfolg eingebracht haben. Die Kunst, aus all den erwähnten Zutaten unwiderstehliche Ohrwürmer werden zu lassen, muss man einfach neidlos anerkennen.

Dennoch muss hinzugefügt werden, dass der Vorgänger in Summe irgendwie zündender geklungen hat. Das jedoch kann die verdammt gute Laune, die Nummern wie 'Midnight Marvelous’, 'Chardonnay Nights‘, 'You Belong To The Night’, 'Zodiac’, oder 'White Jeans‘, verbreiten nicht mal ansatzweise schmälern. Live wird auch bei diesen Tracks die Kuh fliegen - und dem Charme der bezaubernden Background-Sängerinnen erliegen....

https://thenightflightorchestra.com/

https://www.facebook.com/thenightflightorchestraofficial