THE OCEAN Phanerozoic I: Palaezoic

Metal Blade Records

Ein facettenreiches Album

Die in Berlin ansässige Band THE OCEAN ist seit 2001 aktiv und hat bereits sieben Studioalben veröffentlicht, darunter eine Split-EP mit der japanischen Post Rock Legende MONO.

Am 02.11. kommt mit „Phanerozoic I: Palaezoic“ der erste Part der neuen Scheibe heraus, der zweite Teil soll dann 2020 folgen. Das Phanerozoic (zu deutsch Phanerozoikum) ist das jüngste Äon der Erdgeschichte und umfasst den Zeitraum von vor 541 Millionen Jahren bis zur Gegenwart.

„Phanerozoic I: Palaezoic“ bietet musikalisch eine breite Palette an harten Klängen und zwar von KATATONIA lastigem Sound bis hin zu sehr Modern Metal angehauchten Nummern. Auch der Gesang ist extrem variabel und kann sowohl im klaren Bereich (im elf Minuten Track „Devonian“ liefert KATATONIA Mastermind Jonas Renkse himself eine grandiose Performance ab) als auch bei den Hardcore-Growls überzeugen.

Einfache Kost ist das nicht, was THE OCEAN hier bieten, aber wenn man sich erst einmal in dem Dschungel an verschiedensten Stilausrichtungen zurecht gefunden hat, dann erkennt man schnell die wahre Klasse von „Phanerozoic I: Palaezoic“ und es zeigt sich, dass die Songs sehr wohl in einer engen Verbindung zu einander stehen.

Grandiose Leistung!

www.facebook.com/theoceancollective/