Die TIGER LILLIES sind DIE Kultband aus den Nischenwelten Dark Cabaret, Vaudeville & Zirkus beeinflußter Varieté Musik, Moritaten, Gypsy Chanson, die Bezeichnung „Brechtian Punk Cabaret“ geht gänzlich auf sie zurück. Ende der 90er definierten sie mit dem Musicalhit „Shockheaded Peter“ das Genre, revolutionierten die Möglichkeiten der Verschmelzung von Musical und Theater und wurden schlagartig zur internationalen Bekanntheit für Liebhaber abseitiger, dunkel-humorvoller Kunst. Ohne „Shockheaded Peter“ (und vielleicht noch Tim Burton) keine DRESDEN DOLLS, DEAD BROTHERS und Ähnlichem was danach bekannt wurde. Wie die Faust aufs kreative Auge passen da die großen Tiger Lillies-Fans Matt Groening, Vater der Simpsons und Monty Python’s Terri Gilliam. Auch in Österreich macht seit einiger Zeit wieder eine Moritatenmusiker und Bänkelsänger (die TIGER LILLIES begannen auch als Buskers) namens VOODOO JÜRGENS höchst erfolgreich auf sich aufmerksam. Dabei kann er natürlich auf eine insbesondere in Österreich und hier Wien ganz besonders beliebte und wesentlich geprägte Kunstform zurückgreifen, welche auch in den 60ern mit Qualitinger und Sowinetz schon mal ein spektakuläres, in den modernen Medien angesiedeltes Revival erlebte. So gesehen vermutlich kein Zufall, dass die TIGER LILLIES in Österreich ganz besonders beliebt sind. Aber wir sprechen natürlich trotzdem noch immer von einem relativ nerdigen Nischendasein: der großen Popwelt eher unbekannt, von den treuen Fans kultisch verehrt.
Seit 30 Jahren machen sie nun schon Pubs, Squats, Spelunken, Partys, später dann Konzerthallen und Theatersäle unsicher. Als Thema ihres Jubiläumsalbums wählten sie idealerweise die Vergangenheitsaufarbeitung einer zum inhaltlichen Stil der Band sehr passenden Phase: Anfang der 90er tummelten sie sich mehrere Monate lang in Prag und Tschechien herum. Es war eine berauschende Zeit des Umbruchs. Kurz nach dem Fall des realkommunistischen Ostens herrschte Aufbruchsstimmung genauso wie Verwirrung, Euphorie wie Verunsicherung. Und vor allem die Experimentierfreudigkeit, welche mit dem Umgang mit neuen Freiheiten einhergeht. Prag war das Zentrum, eine blühende wie glühende Stadt im Umbruch zwischen ehemaligem Osten und anbrechenden Westen, intellektueller Skepsis wie utopischen Hoffnungen. Die Songs handeln von diesem ausschweifenden Lebensgefühl, wüsten Konzerten in kleinen Bars, kalten Absteigen, viel Liebe und Romantik, aber natürlich auch Drogen und persönlicher Zerstörung. Ein Platz wie geschaffen für die TIGER LILLIES.
Die Songs wurden in Kooperation mit dem SOUTH BOHEMIAN PHILHARMONIC ORCHESTRA aus Prag mit Arrangements des preisgekrönten tschechischen Komponisten MICHAL NEJTEK im Herbst 2018 in Prag uraufgeführt und im Februar 2019 zum Bandjubiläum in Albumlänge veröffentlicht.
Love or hate it, es gibt jedenfalls keine zweite Band auf diesem Planeten wie die TIGER LILLIES.
https://www.facebook.com/TheTigerLillies
https://twitter.com/TheTigerLillies