THE YARDBIRDS Live In France

Repertoire Records

Weitere Archiv-Schätze

Es verwundert jedesmal auf’s Neue, was da noch in den Archiven schlummert. Dass die YARDBIRDS als Talentschmiede mit den britischen Gitarrengöttern Eric Clapton, Jimmy Page und Jeff Beck den ewigen Stammplatz in der Rock-Historie innehaben werden ist Tatsache und Aufnahmen wie diese dokumentieren nachhaltig, wie intensiv die Band in den Jahren 1965 bis 1968 in Europa tourte.

Auf “Live In France” finden sich Aufnahmen von Radio- und TV-Shows, vom Juni 1965 im Palais des Sports und 1966 bei der “Music Hall De France” noch mit Jeff Beck an der Leadgitarre, wobei bei letzterer Jimmy Page Paul Samwell-Smith am Tieftöner ersetzte. Im Pariser Grand Spectacle Pour Jeunes zeigte man sich im April 1967 mit Lineup-Rochaden – Jimmy Page hatte den Lead-Gitarristen-Posten übernommen und Chris Dreja war vom Sechs- auf den Viersaiter umgestiegen – die im März des darauffolgende Jahres in der TV-Show “Bouton Rouge” immer noch Bestand hatten. Die Dauerbrenner “Train Kept A-Rollin’”, “Shapes Of Things” und “Over, Under, Sideways, Down” sind hier mehrfach vertreten (die zum Teil unterschiedliche Herangehensweise der Herren Beck und Page ist durchaus beachtenswert), “Paigey’s” psychedelisch getränkte Darbietung von “Dazed And Confused” im “Bouton Rouge” zeigt sich hier als role model für den späteren LED ZEPPELIN-Überhit.

Die Aufnahmen wurden wie üblich von Eroc liebevoll remastert, das Booklet birgt Erinnerungen und Anekdoten der YARDBIRDS-Gründer Jim McCarty und Paul Samwell-Smith sowie Linernotes von Melody Maker-Legende Chris Welch.

www.theyardbirds.com