Nachdem zuerst Eric Clapton, dann Gründungsmitglied Paul Samwell-Smith und zuletzt Clapton-Nachfolger Jeff Beck den Hut genommen hatten, waren die YARDBIRDS mit Frontman Keith Relf, Neo-Saitengott Jimmy Page, Basser Chris Dreja und Zeugler Jim McCarthy zum Quartett geschrumpft.
Im Frühjahr 1969 gingen die Herrschaften auf Skandinavien-Tour und spielten zum Auftakt einen Gig im schwedischen Radiosender SRT unter dem Motto “Popgäster/Stockholm”. Neben den aktuellen Hits “Heart Full Of Soul”, “I’m A Man” und “Shapes Of Things To Come” wurde auch der Titelsongs des neuen Longplayers “Little Games” vorgestellt und während die YARDBIRDS mit “Mr. You’re A Better Man Than” und “My Baby” noch ihre R&B-Roots zur Geltung brachten, legten sie mit “Over Under Sideways Down” eine ungewohnt härtere, psychedelische Gangart ein.
In Anbetracht der Tatsache, dass diese Aufnahmen bereits 56 Jahre auf dem Buckel haben, ist die Sound-Qualität exzeptionell – hier hat Producer-Legende Jon Astley höchstpersönlich Hand angelegt – und mit einem schicken Booklet mit brandneuen Linernotes von Chris Welch ist “Live In Sweden” ein weiterer Meilenstein im schier unerschöpflichen Vermächtnis der Legenden-Band.