THIN LIZZY The Boys Are Back In Town Live At The Sydney Opera House October 1978 / Phil Lynott – Songs For While I’m Away

Universal

Ein unverzichtbares Package für die Fans

Die hier in Bild und Ton verewigte, bis dato unveröffentlichte Show aus dem Sydney Opera House zeigt die Band am definitiven Höhepunkt ihres Schaffens. Das Magnum Opus "Jailbreak” war gerade erst erschienen, mit “Black Rose” fogte noch ein weiteres Meisterwerk bevor man nach weiteren, eher mittelmäßen Veröffentlichungen die Reißleine zog. Aber an diesem Herbstabend in Sydney bewiesen THIN LIZZY einsame Klasse und unbändige Spielfreude und zementierten mit einem ultra-tighten Set mit 13 Songs ihren Ruf als eine der herausragendsten Bands dieses Jahrzehnts.

Mercury Records haben nun ein DVD/CD-Package von dieser Show auf den Markt gebracht und dazu noch die Blu ray-Documentary “Phil Lynott – Songs For While I’m Away” ins Digipack gesteckt als Fan-Bedienung sondergleichen. Die Documentary beleuchtet Phil’s Lebensweg und sein Vermächtnis, gepaart mit aktuellen Interviews mit illustren Weggefährten und Zeitzeugen wie Huey Lewis, Midge Ure und dem Landsmann Adam Clayton (U2), aber auch – ausgesprochen emotional – mit seiner Frau Caroline Taraskevics und den beiden Töchtern Sarah und Cathleen.

Das Highlight ist jedoch unbestritten die Konzert-Aufzeichung: Die Herren Lynott, Scott Gorham, Gary Moore und Mark Nauseef nahmen hier definitiv keine Gefangenen, für mich zählt “The Boys Are Back In Town Live At The Sydney Opera House October 1978” neben dem im selben Jahr erschienen “Live And Dangerous” zu den essentiellsten Live-Scheiben ever! ‘Nuff said!

www.thinlizzyofficial.com