Obwohl den britischen Überfliegern, die anno 1995 im Wiener Rockhaus und 23 Jahre danach in der ((szene)) legendäre Gigs absolvierten, der große internationale Erfolg unerklärlicher Weise versagt blieb, können THUNDER auf eine nahezu einzigartig eingeschworene Fanbase verweisen, die es schafft die Band trotz mehrmaliger Auflösung (mit prompt folgenden Nachfolge-Projekten) und Danny Bowes’ gesundheitlich bedingter Auszeit immer wieder zum Weitermachen zu motivieren.
Mit dem Re-Release von “Live” setzen die Briten erneut ein deutliches Lebenszeichen. Das Doppelalbum erschien 1998 und war der erste Meilensten in ihrer mittlerweile 37-jährigen Karriere – während es auf den bisherigen vier Drehern beileibe nicht an starken Songs mangelte hatten es THUNDER bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich geschafft die ungezügelte Energie ihrer Live-Shows im Studio umzusetzen.
Aufgenommen im Rahmen mehrerer Shows im Londoner Sheperds Bush Empire und Wolverhampton’s Wulfrun Hall sind die 22 Songs die ultimative Quintessenz aus “Backstreet Symphony”, “Laughing On Judgement Day”, “Behind Closed Doors” und “The Trill Of It All”. Vom Opener “Welcome To The Party”, ein Song der zwar den (verfehlten) Optimismus hinsichtlich der Institutionalisierung der Blair-Regierung thematisierte aber sonst richtig gut abging, ließen die Herren Danny Bowes, (voc) Luke Morley (git), Ben Matthews (git), Harry James (dr) gemeinsam mit dem Neo-Basser Chris Childs nichts anbrennen und zündeten ein veritables Hit-Feuerwerk – schon “Higher Ground” versetzte das Publikum in losgelöste Sing Along-Extase, die sich auf “Low Life In High Places” “Empty City”, “A Better Man” und “Does It Feel Like Love” fröhlich fortsetzte. Mit “Back Street Symphony, “I’ll Be Waiting”, “Like A Satellite”, “Love Walked In” und “River Of Pain” ging’s in in gleicher Manier weiter bevor die Herschaften mit “Dirty Love” den fulminanten Schlusspunkt setzten.
Das Original-Album wurde hier liebevoll remastert und in der Limited Edition mit einem dritten Silberling mit raren Acoustic- und Studio Recordings aufgewertet. Ja, und das Teil kommt auch erstmalig als Vinyl und Download!
Must have für Fans, keine Frage!

