THUNDER The Greatest Hits

BMG

Das Beste aus 30 Jahren

Das 30-jährige Bestehen einer Band darf - nein, muss eigentlich - ausgiebig zelebriert werden, schließlich ist ein solches Durchhaltevermögen keine Selbstverständlichkeit. THUNDER offerieren aus diesem Anlass ein wahrlich üppiges CD-Boxset, in dem drei Silberlinge enthalten sind. Zwar hat die britische Hard Rock-Ikone erst vor wenigen Monaten mit "Please Remain Seated" ein Compilation-Album vorgelegt, da man auf diesem allerdings die Songs in überarbeiteter, rein akustisch intonierter Form zum Besten gab, sind keinerlei Überschneidungen vorhanden.

Für "The Greatest Hits" hat die Truppe ihren Sound nahezu ausnahmslos "elektrisch und verstärkt" belassen und zudem ihren Backkatalog akribisch durchforstet. Schließlich wurden alle zwölf Studioalben berücksichtigt als es um die Auswahl der Songs ging. Klar hat man dem legendären Debüt und Durchbruchsalbum "Backstreet Symphony" einen höheren Stellenwert zugebilligt, doch das ist absolut nachvollziehbar. Schließlich konnten sich THUNDER damit quasi aus dem Stand heraus in der Szene etablieren.

Zudem schafften sie es damit auch locker ihren kurz zuvor erlangten guten Ruf als grandiose Live-Band eindrucksvoll zu untermauern. Diesen wiederum erkämpfte sich die Band wenige Wochen vor der offiziellen Album-Veröffentlichung durch eine überzeugende Show als Opener beim "Monsters Of Rock“-Festival in Castle Donnington.

Da die Truppe mit diesem kometenhaften Aufstieg auch ihre kommerziell erfolgreichste Phase einläuten konnte, werden logischerweise auch der zweite, 1992 veröffentlichte Dreher "Laughing On Judgement Day", der es bis auf Platz 2 der britischen Verkaufscharts schaffte sowie das 1995er Epos "Behind Closed Doors" (das immerhin noch bis auf Platz 5 die Charts emporkletterte) für die Trackliste von "The Greatest Hits" mit einer entsprechenden Anzahl an Songs entsprechend gewürdigt.

Doch nicht nur die Band-Frühzeit kann man als Hörer prima Revue passieren lassen, auch die verhältnismäßig weniger beachteten, aber keineswegs minder gelungenen, späteren Studioscheibletten wurden berücksichtigt und selbstverständlich auch die letzten beiden THUNDER-Alben "Wonder Days" (2015) und "Rip It Up" (2017).

Mit dem LED ZEPPELIN-Cover ‘Your Time Is Gonna Come’ gibt es als zusätzlichen Bonus auch noch eine bislang unveröffentlichte Nummer zu hören, desweiteren neu eingespielte Versionen von 'Future Train' und 'Low Life In High Places'. Und als ganz besonderes Schmankerl eine nur in der Triple-CD-Variante verfügbare Aufnahme einer Live-Session im Studio.

Nicht zuletzt diese stellt unter Beweis, dass THUNDER immer noch gut verdammt gut in Form sind, auch wenn das wohl kein einizger Zeitgenosse, der die Band in den letzten Jahren live gesehen hat, anzweifeln würde. Da es den Recken aber auch keineswegs an Motivation mangelt, sei zum Abschluß noch darauf hingewiesen, dass die Herrschaften bereits einiges an Material für ein weiteres Studioalbum fertig haben und uns im Laufe des nächsten Jahres mit Longplayer # 13 die Ehre erweisen werden.

www.thunderonline.com

www.facebook.com/thunderonline